Nachhaltigkeit ist das Gebot jeglichen Handelns in den unterschiedlichsten Lebensbereichen

Studie Investition in nachhaltiges Produktdesign spart Geld

Unternehmen, die in nachhaltiges Produktdesign investieren, erfüllen dadurch nicht nur regulatorische Vorgaben, sondern verbessern langfristig auch ihre Rendite. Das zeigt eine aktuelle Studie vom Capgemini Research Institute.

Nachhaltigkeit ist das Gebot jeglichen Handelns in den unterschiedlichsten Lebensbereichen. In vielen Unternehmen sind noch erhebliche Vorbehalte zu finden, wenn es um dieses Thema geht. Das zeigt eine aktuelle Studie, die vom Capgemini Research Institute kürzlich veröffentlicht wurde. Um Daten zu sammeln, wurden Führungskräfte von 900 großen Unternehmen aus verschiedenen Branchen befragt. Dabei handelt es sich vorrangig um Firmen, die physische Produkte erzeugen. Zusätzlich wurden 15 hochrangige Wissenschaftler und Manager um ihre Meinung gebeten.

Die Auswertung der Antworten lieferte interessante Zahlen:

  • Im internationalen Maßstab hat nachhaltiges Produktdesign erst bei 22 Prozent der Firmen oberste Priorität. In Deutschland liegt der Anteil mit 26 Prozent etwas höher.
  • 61 Prozent gaben an, dass der Impuls für die Realisierung eines nachhaltigen Produktdesigns von regulatorischen Anforderungen ausging.
  • Von den Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit setzen, verzeichneten 73 Prozent ein verstärktes Umsatzwachstum.
  • Rund zwei Drittel der nachhaltig wirtschaftenden Firmen konnten ihre CO2-Emissionen senken.

Verursacht nachhaltiges Produktdesign zusätzliche Kosten?

In vielen Firmen herrscht die Meinung vor, dass nachhaltiges Produktdesign mit hohen Kosten verbunden ist. Im Einzelfall ist das durchaus möglich. Firmen, die bereits Erfahrungen in diesem Bereich sammelten, erkennen trotzdem die Vorteile. Wer die Weichen für mehr Nachhaltigkeit in einem sehr frühen Stadium stellt, kann nachhaltig wirtschaften und sogar Geld sparen. So gaben 23 Prozent der Befragten an, dass die Umsetzung regulatorischer Vorgaben bezüglich Nachhaltigkeit zu einer Reduzierung der Kosten führte.

Im internationalen Maßstab hat nachhaltiges Produktdesign erst bei 22 Prozent der Firmen oberste Priorität."

Nachhaltiges Wirtschaften - Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft

Die Verfasser der Studie gehen davon aus, dass sich die gesetzlichen Vorgaben in puncto Lebensdauer der Produkte und Verwendung recycelter Ausgangsstoffe in naher Zukunft weiter verschärfen werden. Um diesen zu genügen, werden auch die Firmen, die sich bisher nicht um nachhaltiges Produktdesign bemühen, ihren Kurs zeitnah ändern müssen.

Aus wirtschaftlicher Sicht wird sich dieses Engagement lohnen, wie die vorliegenden Erfahrungen anzeigen. Beispielsweise gelingt es in vielen Fällen, den Einsatz von Rohstoffen zu reduzieren, die Effizienz der Abläufe in der Produktion zu steigern oder die Transportkosten durch innovatives Verpackungs- und Produktdesign spürbar zu senken.

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