Bankfilialen Kaum Interesse an persönlicher Beratung
Die Zahl der Bankkunden, die ihre Geldgeschäfte online erledigen, wächst weiter. Eine aktuelle Studie der Postbank bestätigt, was jeder beim Besuch einer Bankfiliale beobachten kann.
Zum zehnten Mal in Folge untersucht die Postbank, wie sich die Digitalisierung auf unser tägliches Leben und im Speziellen auf alles, was mit dem Thema Finanzen zusammenhängt, auswirkt. Um die aktuellen Entwicklungen zu erforschen, wurden für die "Postbank Digitalstudie 2024" 3.171 Personen befragt und deren Antworten analysiert.
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Ergebnisse der Studie:
- Etwa 20 Prozent der Befragten gaben an, dass sie für die Erledigung ihrer Bankgeschäfte eine Filiale ihrer Bank aufsuchen.
- Um Überweisungen aufzugeben oder den Kontostand einzusehen, besuchen 38 Prozent das Online-Portal ihrer Bank.
- Eine App nutzen etwa 36 Prozent.
App-Nutzung weiter auf dem Vormarsch
Online-Portal oder App? Die Antwort fällt immer häufiger zu Gunsten der App aus. Innerhalb eines Jahres sank die Zahl der Portal-Nutzer und Nutzerinnen um etwa vier Prozent. Offensichtlich stiegen diejenigen auf die Nutzung per App um, denn die Zahl der App-Nutzer stieg um vier Prozent.
Obwohl die Nutzung des Online- und Mobil-Banking immer weiter voranschreitet, äußern sich viele skeptisch, wenn es um Fragen der Sicherheit geht."
Unterschiede zwischen den Altersgruppen
Interessant ist ebenfalls der Blick auf das Alter der Befragten. Wenn es um die Nutzung der App geht, haben die Digital Natives ganz klar die Nase vorn. In der Gruppe der 18- bis 39-Jährigen gaben 45 Prozent an, dass sie das Mobil-Banking via App bevorzugen. Bankkunden in der Gruppe 40+ nutzen gerne Online-Portale. Die App-Nutzung favorisiert jeder Dritte in der Gruppe der Älteren. Unterschiede zwischen den Generationen gibt es ebenfalls, wenn es um die Kommunikation zwischen Kundschaft und Bankberater geht. Lediglich vier Prozent der über Vierzigjährigen nutzt Telefon, Videokonferenz oder Handy, um über Bankangelegenheiten zu sprechen. Bei den Jüngeren gaben 11 Prozent der Befragten an, dass sie diese Kommunikationswege regelmäßig nutzen.
Sicherheit - ein wichtiges Thema beim digitalen Banking
Obwohl die Nutzung des Online- und Mobil-Banking immer weiter voranschreitet, äußern sich viele skeptisch, wenn es um Fragen der Sicherheit geht. Die Sorge vor Hackerangriffen oder Datendiebstahl ist bei mehr als der Hälfte der Befragten (55 Prozent) groß. Trotz dieser Bedenken möchten 72 Prozent der Befragten die Annehmlichkeiten digitaler Bankgeschäfte nicht mehr missen. Andererseits wünschen sich viele weiterhin einen festen Ansprechpartner bei ihrer Bank.
Ich glaube, dass die Zusammenarbeit mit motivierten Menschen auf beiden Seiten zusätzliche Energie freisetzt