Goldman KI befindet sich erst am Anfang eines Zyklus
War es das schon mit der KI? Entgegen anderer Experten, die hier eine Spekulationsblase sehen, geht Goldman Sachs davon aus, dass in puncto künstliche Intelligenz noch eine spannende Performance zu erwarten ist: Der KI-Zyklus beginnt erst.
Die allein im laufenden Jahr enorm gestiegenen Kurse der relevanten Tech-Aktien stellen keine überzogenen Bewertungen dar, so Peter Oppenheimer, der als Chief Global Equity Strategist bei der US-Investmentbank Goldman Sachs fungiert. Diese Performance unterstützte die Erholung des S&P500 kräftig, aber von einer Blase könne also nicht die Rede sein - auch wenn andere Experten ähnliche Entwicklungen wie Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts befürchten. Was spricht gegen eine neue Dotcom-Blase?
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Das enorme Potenzial der KI noch lange nicht ausgeschöpft
Neben den spannenden Möglichkeiten, die intelligente KI-Tools in den unterschiedlichsten Bereichen des gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Lebens eröffnen, führt Oppenheimer die soliden Bilanzzahlen und attraktiven Investitionsrenditen der relevanten Unternehmen ins Feld. Daraus leitet er die Erkenntnis ab, dass sich der Technologiezyklus nach wie vor in einer frühen Phase befindet und eine weiter Outperformance sorgen dürfte.
Einige Prognosen besagen, dass die KI-Sparte einen Beitrag zur weltweiten Wirtschaft von bis zu 4,4 Billionen US-Dollar leisten könnte."
Die Investitionen sollen nach Oppenheimer bis zum Jahr 2025 auf 200 Milliarden US-Dollar steigen - und das ist beträchtlich. Plausibler Grund: Vor allem die generative KI birgt enorme ökonomische Möglichkeiten. Darunter sind Tools zu verstehen, die eigenständig neuen Content, aber auch Konversationen, Bilder, Geschichten, Musik und Videos schaffen kann. Nicht umsonst führen einige Prognosen aus, dass diese KI-Sparte einen Beitrag zur weltweiten Wirtschaft von bis zu 4,4 Billionen US-Dollar leisten könnte.
Ob und in welchem Umfang sich diese Papiere für Ihr Portfolio eignen, hängt von vielen Faktoren ab - und die werden in einer unabhängigen und professionellen Beratung umfassend berücksichtigt. In erster Linie spielt hier Ihr individuelles Risikoprofil eine Rolle, das den Raum für spekulative Investments definiert. Sprechen Sie uns direkt auf diese Anlagemöglichkeiten an - wir nehmen uns gerne Zeit für Ihr Anliegen.
"Finanzplanung ist Lebensplanung - Geben Sie beidem nachhaltig Sinn!"