Neun von zehn Bundesbürgern nutzen kontaktloses Bezahlen

In Deutschland angekommen Kontaktloses Bezahlen

Die Deutschen gelten allgemein als konservativ, was neue Formen des Bezahlens betrifft. Nach wie vor wird im Geschäft oft mit Bargeld eingekauft. Doch das Zahlungsverhalten ändert sich - immer beliebter wird kontaktloses Bezahlen. Die Corona-Pandemie hat diesen Trend befördert.

Kontaktloses Bezahlen ist eine Zahlungsfunktion, bei der Zahlungen über Near Field Communication (NFC) erfolgen. Zahlungskarten, Smartphones und Smartwatches mit NFC-Funktion ermöglichen die Transaktion durch einfaches Halten der Karte/des Geräts an das POS-Terminal.

Neun von zehn Bundesbürgern nutzen kontaktloses Bezahlen

Der Digital-Verband Bitkom hat jetzt 1.000 Bundesbürger über 16 Jahren zur Nutzung des kontaktlosen Bezahlens befragt. Die Befragung erstreckte sich auf den Zeitraum Juli bis September 2022. In dieser Zeit haben rund 90 Prozent der Teilnehmer mindestens einmal im stationären Handel kontaktlos bezahlt. 28 Prozent gaben an, die NFC-Funktion täglich oder sogar mehrmals täglich zu nutzen. 22 Prozent tun es mehrmals die Woche.

Der Anteil derjenigen, der kontaktloses Bezahlen nur gelegentlich (einmal die Woche, selten) nutzt, ist mit 40 Prozent allerdings immer noch beträchtlich.

Die Beliebtheit des kontaktlosen Bezahlens hat in allen Altersgruppen zugenommen. In den Altersgruppen 16 bis 64 Jahren haben im Untersuchungszeitraum jeweils deutlich über 90 Prozent der Befragten mindestens einmal von der NFC-Funktion Gebrauch gemacht. Etwas zurückhaltender ist die Rentner-Generation. Aber auch in der Altersgruppe 65+ nutzten immerhin 79 Prozent mindestens einmal die Zahlungsfunktion.

Künftig noch weniger mit Bargeld zahlen

Deutliche Generationenunterschiede gibt es noch bei den eingesetzten technischen Zahlungsmitteln. Die Jüngeren setzen inzwischen stark auf Zahlen via Smartphone und zunehmend auch Smartwatch. In der Altersgruppe 16 bis 29 Jahre bevorzugen fast drei Viertel diese Zahlungswege. In den Altersgruppen bis 64 halten sich Smartphone/Smartwatch- und Karteneinsatz in etwa die Waage. Jenseits der 65 setzt man dagegen beim kontaktlosen Bezahlen in neun von zehn Fällen Zahlungskarten ein.

Die Beliebtheit des kontaktlosen Bezahlens hat in allen Altersgruppen zugenommen."

75 Prozent der Befragten gaben an, dass das Corona-Geschehen das kontaktlose Bezahlen befördert habe. Gut die Hälfte will künftig noch weniger mit Bargeld beim Einkaufen zahlen. Bargeld wird oft nur deswegen mitgenommen, weil immer noch nicht jedes Geschäft elektronisches Bezahlen möglich macht, aber es werden immer mehr kontaktlose Bezahllösungen eingeführt.

Das wird von zwei Dritteln der Teilnehmer als störend empfunden. Eine gesetzliche Verpflichtung für ein elektronisches Zahlungsangebot würde begrüßt.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.