Den Kunden wird mehr oder weniger direkt eine Kündigung ans Herz gelegt

Dreiste Versicherer Kündigen Sie doch bitte Ihre Lebensversicherung

Die private Renten- oder Lebensversicherung gilt als wichtige Säule der Altersversorgung. Nun allerdings erhalten immer mehr Versicherte Schreiben, in denen ihnen die Kündigung geradezu schmackhaft gemacht wird - vom eigenen Versicherer.

Es mutet schon schizophren an, wenn Versicherungskonzerne ihre eigenen Kunden darauf ansprechen, dass sie doch mit Sicherheit Träume hätten, die sich nach Kündigung ihrer Renten- oder Lebensversicherung verwirklichen ließen. Auffällig ist jedoch, dass insbesondere die Verträge aufgegriffen werden, die noch einen relativ hohen garantierten Zins aufweisen - und sich deswegen heutzutage so schwer erfüllen lassen.

Das Dilemma der Lebensversicherung: je älter, desto problematischer

Neben der Gesellschaft Neue Leben nutzt nun offenbar auch die Gothaer diesen Weg: Den Kunden wird nicht nur der aktuelle Rückkaufswert mitgeteilt, wie das jedes Jahr erfolgen muss, sondern auch mehr oder weniger direkt eine Kündigung ans Herz gelegt. Die Hinweise darauf, dass sie sich mit dem angesammelten Betrag größere Wünsche erfüllen könnten, sind beispiellos - zumal in vielen Fällen auch vorbereitete Vordrucke zur Kündigung gleich mitgeschickt werden. Selbstverständlich werden diese Hinweise mit Empfehlungen garniert, man möge sich vor einer Entscheidung mit seinem Vermittler beraten.

Für die Versicherungsgesellschaften ist das Geschäft auch schon größtenteils gelaufen, denn die erheblichen Abschlussprovisionen sind bei den älteren Verträgen zur Renten- oder Lebensversicherung bereits in den ersten Jahren abgegolten worden. Im Gegenzug vergrößert sich allerdings mit jedem Monat, in dem die Zinsen weiter so niedrig bleiben, das Problem: Schon die garantierten Zinsen, die teilweise noch vier Prozent betragen, lassen sich derzeit nicht erwirtschaften - von Überschüssen ist dabei noch gar nicht die Rede. Zum Vergleich: Im neuen Jahr sollen die Garantiezinsen auf unter ein Prozent fallen.

Auffällig ist, dass die Verträge aufgegriffen werden, die noch einen relativ hohen garantierten Zins aufweisen."

Umsicht walten lassen - ältere Lebensversicherung behalten

Schon deswegen sollten sich Versicherte nicht verunsichern lassen und mit kühlem Kopf rechnen: Besteht kein dringender Finanzbedarf, sollte die Renten- oder Lebensversicherung erhalten bleiben - die Versicherungsgesellschaften müssen die garantierten Zusagen einhalten. Im Ernstfall lässt sich ein solcher Vertrag vorübergehend beitragsfrei stellen, was zwar die Ablaufleistung reduziert, die Konditionen aber nicht verändert. Vor allem sollten die Verträge mindestens 12 Jahre laufen, um die Auszahlung auch steuerfrei genießen zu können.

Auch für Riester-Verträge, für die weder Zulagen noch Steuervorteile in Anspruch genommen wurden und die ein Deckungskapital von weniger als 500 Euro aufweisen, wird die Rückabwicklung angeboten. Versicherte sollten sich dann selbst kritisch hinterfragen, warum sie die staatliche Förderung nicht genutzt haben. 

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.