Die Aktienkurse scheinen derzeit keine Grenze nach oben zu kennen

Von außen betrachtet Large Cap Rallye ein Risiko

Die Aktienkurse scheinen derzeit keine Grenze nach oben zu kennen. Vor allem die großen Technologiewerte mit hoher Marktkapitalisierung - sogenannte Large Caps - profitieren von der Hoffnung auf neue KI-Geschäftsmodelle. Manches erinnert an die Jahrtausendwende, als sich die Dotcom-Blasse aufbaute und schließlich platzte. Droht jetzt ähnliches?

Tatsächlich gibt es einige Parallelen. Vor einem Vierteljahrhundert befeuerte die sogenannten New Economy die Kursphantasien. Es war die Zeit, als das Internet groß wurde und markante Entwicklungssprünge im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie stattfanden.

Autorenbox (bitte nicht veränderm)

Situation heute und damals nicht vergleichbar

Im März 2000 überschritt der US-Technologie-Index Nasdaq Composite erstmals die 5.000er Marke, am 10. März wurde mit 5.048 Punkten ein neuer Rekord erreicht. Danach fingen die Kurse an abzubröckeln. Die Abwärtsbewegung verwandelte sich schließlich in einen Absturz. Am 9. Oktober notierte der Index noch bei 1.114 Punkten - 78 Prozent unter seinem Rekordwert.

Die Blase platzte damals als sich zeigte, dass sich die übertriebenen Gewinnerwartungen vieler Börsenakteure nicht erfüllen würden. Etliche Tech-Unternehmen hatten sich außerdem mit externen Zukäufen übernommen, die nicht das brachten was sie sollten. Auch waren die hohen Börsenwerte vielfach nicht durch materielle Substanz gedeckt. Das "Kapital" der Unternehmen waren die Mitarbeiter, nicht Sachwerte. Als die ersten Tech-Werte insolvent wurden, kam eine Lawine ins Rollen, die den Markt auf lange Zeit - bildlich gesprochen - niederwalzte.

Heute hat der Nasdaq Composite mit mehr als 16.000 Punkten die seinerzeitigen Höchstbewertungen lange hinter sich gelassen. In den letzten Monaten gab es eine vergleichbar stürmische Kursrallye wie zu Dotcom-Zeiten. Auf Jahressicht hat der Nasdaq Composite gut 40 Prozent zugelegt.

Viele Tech-Werte sind schon jetzt profitabel und müssen nicht von der Hoffnung auf künftige Gewinne leben."

Trotzdem gibt es einige wichtige Unterschiede zur Zeit vor 25 Jahren: das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt heute mit 28,5 deutlich unter dem damaligen Höchststand von 48,3. Man kann daher nicht von Überbewertung sprechen. Viele der hochgelobten Tech-Werte sind schon jetzt profitabel und müssen nicht von der Hoffnung auf künftige Gewinne leben.

Zinssenkungen schaffren günstiges Umfeld

Last but not least schaffen zu erwartende Leitzinssenkungen ein günstiges Umfeld für die weitere Kursentwicklung. Im Jahr 2000 hatte die Fed mit einer Leitzinserhöhuhng zunächst den Aktienabsturz beschleunigt und ging erst dann zur Niedrigzinspolitik über als die negativen wirtschaftlichen Folgen sichtbar wurden.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.