Die Erfolgsstory der Mischfonds könnte vorerst ans Ende gekommen sein

Innovative Ansätze Mischfonds 2.0

Anleger in Mischfonds durften in den letzten Jahren doppelt profitieren: bei Aktien ging es stetig nach oben und Anleihen konnten ebenfalls schöne Kursgewinne erzielen. Die fortgesetzte Niedrigzinspolitik und die Geldschwemme der Notenbanken machten es möglich.

Corona bedeutete zunächst einen jähen Börsen-Einbruch, dem allerdings schnell eine Erholung folgte. Erneut pumpten EZB, Fed & Co. gewaltige Summen in die Märkte, um den wirtschaftlichen Kollaps zu verhindern. Billiges Geld und staatliche Programme stützen die Wirtschaft. Konsequenz: Besitzer von Mischfonds sind bisher ganz gut durch die Krise gekommen.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Die Luft ist dünn geworden

Allerdings sind wir jetzt an einem Punkt, wo allmählich die Grenzen des Möglichen erreicht sind. Die Aktienkurse sind der wirtschaftlichen Entwicklung bereits vorausgeeilt. Bei Kursen im Umfeld des Vor-Corona-Niveaus wird die Börsen-Luft dünn, das haben die Rücksetzer der vergangenen Wochen gezeigt. Das Potential für weitere deutliche Bewegungen nach oben dürfte überschaubar sein, solange Corona nicht wirklich überwunden ist. Und auch bei Anleihen sind die Möglichkeiten für Kursgewinne weitgehend ausgereizt. Nochmalige deutliche Zinssenkungen oder Geldmengen-Ausweitungen über das Beschlossene hinaus sind wohl nicht mehr zu erwarten. Die Notenbanken werden den Geldballon nicht immer weiter aufblasen.

Das heißt aber auch: die Erfolgsstory der Mischfonds könnte vorerst ans Ende gekommen sein, sofern es sich um klassische Konstruktionen handelt, bei denen jeweils bestimmte Anteile in Aktien und Anleihen investiert sind. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit von Rückschlägen nicht ganz gering. Besonders ungünstig würden sich wieder steigende Zinsen auswirken, insbesondere ein schneller Zinsanstieg - kurzfristig unwahrscheinlich, aber auf längere Sicht möglich. Er würde nicht nur unmittelbar zu fallenden Anleihekursen führen, sondern auch die Aktienkurse erheblich belasten. Dem doppelten Gewinn der letzten Jahre stünde dann bei Mischfonds ein doppelter Verlust gegenüber.

Die Aktienkurse sind der wirtschaftlichen Entwicklung bereits vorausgeeilt."

Innovative Mischfonds können mehr

Es gibt verschiedene Ansätze, um Mischfonds gegen solche Entwicklungen zu "immunisieren". Diese werden von einer neuen Generation von Fonds verfolgt - sozusagen Mischfonds 2.0. Ein Ansatz ist, Edelmetalle als zusätzliche, wenig korrelierte Anlageklasse ins Fondsportfolio aufzunehmen. Eine andere Strategie ist die Absicherung gegen steigende Zinsen über Short-Positionen mit Hilfe von Terminkontrakten. Es gibt auch Mischfonds mit Long-Short-Ansatz, die von steigenden wie fallenden Aktien- und Anleihekursen profitieren wollen. Unabhängige und kompetente Finanzberatung hilft bei der richtigen Auswahl.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.