Chinesen interessieren sich für Neuwagen kurz nach der Lockerung

China Nachfrage nach Neuwagen ist enorm

Nach Abflauen der Corona-Epidemie besteht in China eine enorme Nachfrage nach Neuwagen. Für Autohersteller ist das ein wichtiges Signal. Umweltschützer befürchten hingegen, dass der Individualverkehr in Zukunft verstärkt anwachsen könnte.

Zur Zeit blicken nicht nur Virologen auf das, was in China passiert, sondern auch Ökonomen aus der ganzen Welt. Bisher kann niemand vorhersagen, wie lange die Volkswirtschaften fast aller Länder unter den Folgen der Pandemie leiden werden und wie lange die Erholungsphase dauern wird. Viele befürchten, dass die ersehnten Nachholeffekte ausbleiben könnten. Dass sich die Chinesen kurz nach den ersten Lockerungen der drastischen Einschränkungen für Neuwagen interessieren, macht aus Sicht der Wirtschaftsexperten Hoffnung. Andere befürchten, dass viele Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel wegen der Angst vor Ansteckung zukünftig wieder das eigene Auto bevorzugen könnten.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Welche Folgen hatte die Corona-Epidemie in China für den Volkswagen-Konzern?

  • Die 33 Fabriken in China mussten im Januar und Februar schließen. Unter den mehr als 100.000 VW-Beschäftigten gab es glücklicherweise keinen bestätigten Corona-Fall.
  • Im ersten Quartal gingen die Verkaufszahlen von Volkswagen um etwa 35 Prozent zurück.
  • Mittlerweile haben 32 der 33 chinesischen Joint-Venture-Unternehmen, die für VW Fahrzeuge Komponenten herstellen, die Arbeit wieder aufgenommen und arbeiten zum Teil in drei Schichten.

Die Einstellung zum eigenen Fahrzeug wird sich grundlegend ändern. Schließlich ist die Ansteckungsgefahr in Bus und Bahn deutlich höher."

China ist ein wichtiger Markt für Autohersteller

Bereits kurze Zeit nach Absinken der Infektionszahlen hat Volkswagen die Produktion in China wieder aufgenommen. China ist für den deutschen Autohersteller der wichtigste Einzelmarkt. Hier verkauft VW 40 Prozent seiner Fahrzeuge. Die Spanne reicht vom preisgünstigen Einsteigmodell bis zu begehrten Luxusmarken wie Bentley, Porsche und Lamborghini.

Die Autobauer versprechen sich viel vom chinesischen Markt, denn noch sind 60 Prozent der hiesigen Autokäufer Erstkunden. Für preisbewusste Kunden hat VW den 'Jetta' wiederbelebt, der in Deutschland nicht sonderlich erfolgreich war.

Ändert sich das Verhalten der Konsumenten?

Die starke Nachfrage unmittelbar nach Lockerung der restriktiven Schutzmaßnahmen könnte ein Nachholeffekt sein. Es ist jedoch auch nicht auszuschließen, dass sich die Einstellung zum eigenen Fahrzeug in Zukunft grundlegend ändern könnte. Schließlich ist die Ansteckungsgefahr in Bus und Bahn deutlich höher. Falls die Angst vor Infektionen anhält, könnte sich das auf andere Branchen auswirken. Möglicherweise wählt zukünftig mancher statt Fernreise mit dem Flieger naheliegende Urlaubsziele.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.