Neue Kunden locken Nullzinsen für Kredite
Dank Mario Draghis Niedrigzinspolitik sind Kredite derzeit so günstig wie selten zu haben. Einige Anbieter locken sogar mit Zinsen von Null Prozent - Mogelpackung oder eine lohnende Offerte?
Kredite mit Nullzinsen gibt es im Bereich des sogenannten Finanzkaufs schon länger. Manche Händler oder Hersteller von Konsumgütern bieten bereits seit Jahren Finanzierung ohne Zinsen an, um ihren Absatz anzukurbeln. Vor allem beim Autokauf oder hochwertigen Waren wird häufiger damit geworben. Das Angebot hat allerdings einen Haken. Denn im Fall der Kreditfinanzierung ist es in der Regel nicht mehr möglich, Barzahlungs-Rabatte auszuhandeln. Der spielt zum Beispiel beim Autokauf eine wichtige Rolle.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Durch den "Rabatt-Verlust" ist der Nullzinskredit doch nicht - wie suggeriert - kostenlos. Eine Finanzierung mit einem verzinslichen Bankkredit unter Nutzung des Barzahlungs-Rabattes kann unter dem Strich trotzdem günstiger sein. Außerdem gilt das Nullzins-Angebot von Händlern und Herstellern meist nicht uneingeschränkt. Auch hier wird bei den Konditionen auf die Bonität geachtet. Wer bei der Kreditwürdigkeit nicht "erstklassig" ist, muss dann oft doch Zinsen zahlen.
Begrenzte Kredit-Aktionen zur Neukundengewinnung
Etwas anders sieht es bei den Nullzins-Angeboten aus, die derzeit über die Internet-Plattformen Check24 und Smava platziert werden. Bei Check24 steht die Santander Consumer Bank in Mönchengladbach dahinter, bei Smava die Fidor Bank in München. Beide Kreditofferten sind unabhängig von Käufen. Diese Angebote stellen echte Nullzinskredite dar und dienen in erster Linie der Neukundengewinnung. Die ausgesprochen günstigen Konditionen sind marketinggetrieben und ähnlich zu sehen wie über dem Marktschnitt liegende Zinsen bei Tagesgeldangeboten. Üblicherweise erfolgen die Offerten nur über einen begrenzten Zeitraum, solange das dafür zur Verfügung stehende - eng begrenzte - Kontingent noch nicht ausgeschöpft ist. In Zeiten, in denen Banken ihre Einlagen bei der EZB selbst mit -0,4 Prozent verzinst erhalten, sind Nullzins-Kreditaktionen kostenmäßig vertretbar.
Die ausgesprochen günstigen Konditionen sind marketinggetrieben."
Die Pflicht zur Rückzahlung bleibt
Da sich an der Niedrigzinssituation kurzfristig kaum etwas ändern dürfte, ist weiterhin mit solchen Aktionen zu rechnen. Wer gerade Kreditbedarf hat, erhält in diesem Fall eine günstige Finanzierungsmöglichkeit. Allerdings sollte man auch bei diesen Angeboten genau hinschauen - denn manche Kosten verstecken sich im "Kleingedruckten". So spielt bei diesen Krediten die Bonität ebenfalls eine Rolle, was bei der plakativen Werbung mit dem Null-Zinssatz gerne übersehen wird. Nicht selten wird im Zusammenhang mit dem "kostenlosen" Kredit eine überteuerte Restschuldversicherung nahegelegt. Und last but not least gilt auch bei Nullzinskrediten die Pflicht zur Rückzahlung. Es handelt sich nicht um "geschenktes Geld". Als Fazit bleibt: Auch ein Nullzinskredit kommt nur für Personen in Frage, die die Raten finanziell darstellen können.
Ich glaube, dass Menschen, die sich ihrer Ziele und Werte bewusst werden, sorgenfreier leben.