Der Absatz stagniert Rabatte beim Autokauf
Wenn Sie sich derzeit für einen Neuwagen entscheiden, sind Ihnen besonders reizvolle Rabatte sicher. Angesichts stagnierender Absatzzahlen sind die Produzenten (auch Premiumanbieter wie Mercedes) zu kreativen Innovationen angehalten, Nachlässe sind dabei nicht das einzige Instrument.
Deutschland erwartet in diesem Jahr ein Wirtschaftswachstum von etwa 1.8 Prozent, die Prognosen für 2016 deuten auf mehr als zwei Prozent hin. Eigenartigerweise sind deutsche Verbraucher aber in einem Bereich nicht in Kauflaune: Neuwagen finden immer weniger begeisterte Käufer. Den Herstellern (egal ob nun Premiumanbieter wie Mercedes oder Publikumsanbieter wie VW) entgeht natürlich die aktuelle Absatzschwäche nicht, allerdings sind ihre Möglichkeiten bei der Ankurblung des Marktes begrenzt. Sie lassen einen limitierten Teil der Fahrzeuge als Firmenwagen zu und stellen für bestimmte Automobile attraktive Rabatte in Aussicht.
Autor
Hier haben Sie eine exzellente Verhandlungsposition
Autohändler lassen etwa zehn Prozent ihrer Fahrzeuge auf die eigene Firma zu - bei einigen Premiummarken liegt der Wert doppelt so hoch. Diese Autos sind als Firmenwagen (Tageszulassung) mit idealen Konditionen behaftet. Sie werden mit erheblichen Preisnachlässen angeboten, weil sie durch diesen Trick nicht mehr als Neuwagen gelten. Ziel der Rabatte ist für jede Automarke die Steigerung von Marktanteilen.
Der Car-Rabatt-Index hat mit seinem aktuellen Stand von 122 Zählern bereits jetzt den Gesamtwert des Vorjahres (117 Punkte) übertroffen. Experten gehen von zunehmend attraktiveren Nachlässen in den kommenden Herbstwochen aus. Sie haben also Zeit zum Vergleich der Rabatte und können durch geschicktes Vorgehen weiter sparen.
So gewinnen Sie beim Neuwagenkauf
Sie sollten sich laut Expertenmeinung von drei Regeln beim Autokauf leiten lassen, damit Ihre Ersparnis besonders hoch ausfällt:
- Schlagen Sie gezielt bei einer Absatzflaute zu.
- Nachlässe sind besonders groß, wenn bei einem Modell ein Facelift ansteht.
- Erwerben Sie vorzugsweise Auslaufmodelle, das sind Neuwagen zu bestmöglichen Bedingungen.
Sie können am Fahrzeug selbst viel Geld sparen und sich mit geschickter Verhandlung indirekt weitere Rabatte sichern.
Dabei können beispielsweise neue Winterreifen, Gratis-Inspektionen oder Tankgutscheine herausspringen. Sparen können Sie auch bei den Überführungskosten, welche herstellerabhängig etwa 1.000 Euro betragen und verhandelbar sind. Nutzen Sie außerdem die Angebote diverser Autokonzerne und holen Sie Ihren Neuwagen direkt im Werk ab.
Wenn Sie sich derzeit für einen Neuwagen entscheiden, sind Ihnen besonders reizvolle Rabatte sicher."
Günstigere Alternativen
Es liegt an Ihren individuellen Anforderungen, ob die aktuellen Rabatte für Sie sinnvoll sind, oder ob ein Fahrzeugleasing nicht die bessere Option für Sie ist. Wenn Sie weniger als 10.000 Kilometer pro Jahr fahren und nicht unbedingt Eigentümer werden möchten, kann Leasing einen höheren Mehrwert als die augenblicklichen Rabattaktionen besitzen.
Für alle anderen gilt: Nutzen Sie die Tageszulassungen vieler Autohäuser und versuchen Sie zudem Ihr Glück bei Onlineanbietern. Die stellen nämlich die Offerten klassischer Autohäuser mit Nachlässen von über 40 Prozent in den Schatten.
Ich glaube, dass die Zusammenarbeit mit motivierten Menschen auf beiden Seiten zusätzliche Energie freisetzt