Ein Kredit von privat an privat kann eine gute Option sein

Der unbürokratische Kredit Tipps zum Privatdarlehen

Ein Kredit von privat an privat kann eine gute Option sein, wenn Sie schnell und ohne großen bürokratischen Aufwand Geld leihen wollen.

Eine Autoreparatur, eine dringend erforderliche Anschaffung oder eine Finanzspritze für die Umsetzung einer guten Idee - es gibt viele Gründe, ein Darlehen aufzunehmen. Wer bei der Bank einen Kredit beantragt, braucht in der Regel einen langen Atem, bis er tatsächlich über das dringend benötigte Geld verfügen kann. Darum entscheiden sich immer mehr Kreditnehmer für eine Abkürzung: Sie nehmen ein Privatdarlehen auf.

Welche Vorteile bietet ein Privatdarlehen?

  • schnelle Verfügbarkeit der Kreditsumme
  • Zinssätze und Laufzeiten lassen sich individuell aushandeln
  • Bonitätsprüfung und schriftliche Verträge sind nicht zwingend erforderlich

Fremde oder Bekannte als private Kreditgeber - beides ist möglich

Sich Geld von Freunden oder Verwandten zu leihen, das gab es schon immer. Weil man sich gut kennt und dem anderen vertraut, verzichten viele in solchen Fällen sogar auf schriftliche Vereinbarungen. Doch dieses Verfahren birgt auch Risiken. Nicht umsonst meint der Volksmund, dass beim Geld die Freundschaft aufhöre. Gibt es Probleme bei der fristgemäßen Rückzahlung oder Streit, riskieren Sie nicht nur materielle Verluste, sondern möglicherweise auch den Bruch einer guten Freundschaft oder Zerwürfnisse innerhalb der Verwandtschaft. 

Kreditvermittlung über Online-Plattformen 

Wollen Sie dieses Risiko nicht eingehen, brauchen Sie die Idee vom Privatdarlehen dennoch nicht ad acta zu legen. Es gibt mehrere Online-Plattformen, die Kredite von privat an privat vermitteln. Stiftung Warentest und Focus Money haben die Anbieter Auxmoney, Smava und Lendico überprüft. Sie bescheinigen ihnen seriöse und sichere Arbeit. Die Kreditvergabe ist unkompliziert und die Gebühren, die für diesen Service erhoben werden, sind akzeptabel.

Beim Geld hört die Freundschaft auf, behauptet der Volksmund."

Sind Online-Plattformen auch für Anleger interessant?

Sie könnten sich vorstellen, private Kredite zu vergeben? Registrieren Sie sich als Anleger auf einem der genannten Portale, bekommen Sie Einsicht in die laufenden Kreditprojekte. Die potentiellen Kreditnehmer beschreiben, wofür sie eine bestimmte Summe benötigen und machen alle wichtigen Angaben. Laufzeit, monatliche Raten und Rendite sind übersichtlich dargestellt, sodass Sie sich schnell einen Überblick verschaffen können. 

Sagen Ihnen die Konditionen zu und überzeugt Sie die Projektidee, können Sie mit einem Klick einen Teil der Kreditsumme oder den gesamten Betrag anlegen. Die monatlichen Rückzahlungen bekommen Sie überwiesen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.