Das turbulente Börsenjahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen

Börsen 2021 Übertreibungen oder attraktive Chance?

Das turbulente Börsenjahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen und Anleger stellen sich die Frage, was 2021 wohl bringen mag. Selten war ein Jahreswechsel mit so vielen Unwägbarkeiten behaftet. Hoffnung und Skepsis bestimmen die Erwartungen.

Doch werfen wir erst einen Blick zurück. Wie kaum zuvor haben sich Börsenprognosen 2020 als hinfällig erwiesen. Das Schwarze Schwan-Ereignis Corona-Pandemie warf alle Einschätzungen gründlich über den Haufen. Umso bemerkenswerter ist, dass wir zum Jahresende beim DAX knapp über Vorjahres-Niveau stehen und in den USA sogar neue Börsenrekorde zu verzeichnen sind.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Reine Zuversicht reicht alleine nicht

Dazwischen fand ein beispielloser Absturz der Kurse im März während des ersten Lockdowns statt mit einem ebenso schnellen Wiederaufstieg danach. Letzterer wurde durch gigantische Konjunkturprogramme und eine nochmals forcierte Geldflut der Notenbanken befeuert. Niedrige Infektionszahlen im Sommer und die rasche Impfstoff-Entwicklung befeuerten überdies die Kursentwicklung nach oben. Das inzwischen erreichte Niveau strahlt vor allem Optimismus aus und ist nicht immer durch harte Fakten fundiert.

Die Erfahrung zeigt allerdings, dass auf längere Sicht vor allem die realen Gewinnerwartungen die Kurse prägen, weniger die schiere Zuversicht. Von daher ist manche Enttäuschung bei heute sehr gut bewerteten Titeln nicht ausgeschlossen. Die aktuelle Corona-Situation bestätigt eher die Skeptiker. Die Hoffnung auf eine V-förmige Erholung der Wirtschaft erweist sich vermutlich als Illusion, die zweite und möglicherweise dritte Corona-Welle werden "Schleifspuren" in Richtung einer W- oder U-förmigen Entwicklung der Konjunktur hinterlassen.

Die nächsten Monate könnten trotz begonnener Impfungen schwierig werden und auch auf die Börsenstimmung drücken."

Die gute Mischung macht's

Vieles was man an "guter Hoffnung" in der Krise haben durfte, ist inzwischen längst eingepreist und lässt sich kaum noch überbieten. Zu den Krisengewinnern gehören zweifellos Tech-Werte. Gerade US-Tech-Aktien haben aber bereits eine eindrucksvolle Kurs-Rallye hingelegt, bei japanischen oder deutschen Tech-Unternehmen sind die Bewertungen längst nicht so hoch. Hier könnten noch Chancen bestehen.

Die sind womöglich auch bei Titeln mit China- und Fernost-Bezug gegeben. In Ostasien hat man die Pandemie früher und nachhaltiger bewältigt als bei uns, der Konjunkturmotor ist dort schon wieder voll angesprungen. Wer stark im China-Geschäft ist, profitiert davon. Und wie immer gilt auch für 2021: die gute Mischung macht's.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.