Der Kreditgeber ist verpflichtet, Ihnen drei Monate vor Ende der Zinsbindungsfrist ein Angebot zu unterbreiten

Ende der Zinsfestschreibung in Sicht Um eine Anschlußfinanzierung kümmern?

Rückt das Ende der Zinsfestschreibung Ihrer Baufinanzierung näher, wird es höchste Zeit, sich um eine günstige Anschlussfinanzierung zu kümmern. Wer clever handelt, kann Tausende Euro sparen.

Drei Monate bevor die Zinsbindungsfrist Ihrer Baufinanzierung endet, wird Ihnen die Bank ein Angebot für die Anschlussfinanzierung unterbreiten. Solange sollten Sie nicht warten, sondern sich frühzeitig informieren. Sie sind nicht verpflichtet, den Kredit für die Restschuld beim bisherigen Vertragspartner aufzunehmen. Eine Umschuldung ist etwas aufwendiger und verursacht zusätzliche Kosten (beispielsweise für den Grundbucheintrag), kann sich aber dennoch lohnen.

Was Sie über Anschlussfinanzierungen wissen sollten:

  • Der Kreditgeber ist verpflichtet, Ihnen drei Monate vor Ende der Zinsbindungsfrist ein Angebot zu unterbreiten
  • Sie sind nicht an den bisherigen Kreditgeber gebunden, sondern können den Vertragspartner wechseln
  • Nach zehn Jahren haben Sie das Recht, Ihren Kredit vor dem Ablauf der Zinsbindungsfrist zu kündigen
  • Mit einem Forward Darlehen können Sie sich günstige Zinssätze mehrere Jahre im Voraus sichern

Werden Sie frühzeitig aktiv!

Die Erfahrung zeigt, dass viele Bauherren bei der Anschlussfinanzierung weniger sorgfältig sind als beim Abschluss der Baufinanzierung. Das ist bedauerlich, denn in der Regel ist die Restschuld so hoch, dass der penible Vergleich mehrerer Angebote dringend anzuraten ist. Wollen Sie nicht mehr als nötig zahlen, sollten Sie sich möglichst frühzeitig mit einem unabhängigen Berater in Verbindung setzen. Der erfahrene Fachmann beziehungsweise die Fachfrau berät Sie umfassend über Ihre Rechte als Kreditnehmer und die zur Auswahl stehenden Optionen. Außerdem beobachten die Fachleute das Zinsniveau kontinuierlich. Wie früh Sie eine Anschlussfinanzierung abschließen sollten, ist in hohem Maße von der Einschätzung der zukünftigen Zinsentwicklung abhängig.

Rechnen Sie mit steigenden Zinsen,  ist es besonders wichtig, sich frühzeitig um die Anschlussfinanzierung zu kümmern."

Anpassung an die Entwicklung des Zinsniveaus

Mit einem Forward Darlehen ist es möglich, sich einen vorteilhaft erscheinenden Zinssatz schon längere Zeit im Voraus zu sichern.

Sind die Zinsen im Laufe der letzten Jahren gefallen, können Sie Ihre Baufinanzierung nach zehn Jahren mit einer Frist von sechs Monaten kündigen und ein Darlehen zu günstigeren Konditionen aufnehmen.

Wechseln Sie den Kreditgeber, werden Kosten für den Notar und die Eintragungen im Grundbuch fällig. Lassen Sie sich unabhängig beraten, welcher Weg für Sie optimal ist!

 

 

Autor: Tobias Riefe

 

 

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.