Variable Darlehen können eine Alternative zum klassischen Annuitätendarlehen sein

Baufinanzierung anders gedacht Variable Darlehen

Variable Darlehen können eine Alternative zum klassischen Annuitätendarlehen sein. Speziell bei kürzeren Laufzeiten bieten diese Kredite ohne Zinsbindung einige Vorteile.

Wenn es um die Finanzierung der eigenen vier Wände geht, wünschen sich die meisten Häuslebauer oder Immobilienkäufer Planungssicherheit. Darum bevorzugen viele Darlehensnehmer Kredite mit einer langen Laufzeit von zehn, zwanzig oder sogar dreißig Jahren. So lässt sich die finanzielle Belastung durch Zins und Tilgung langfristig exakt planen. Obwohl niemand sicher weiß, wie sich die Zinssätze in der Zukunft entwickeln werden, kann unter Umständen ein variables Darlehen ohne Zinsbindung sinnvoll sein.

Welche Vorteile bieten variable Darlehen?

  • Der Kreditnehmer bleibt flexibel, denn ein variables Darlehen ohne Zinsbindung kann mit einer Frist von drei Monaten gekündigt werden.
  • Es wird keine Vorfälligkeitsentschädigung fällig.

Wie funktionieren solche Kredite?

Im Unterschied zur klassischen Baufinanzierung wird beim variablen Darlehen kein fester Zinssatz vereinbart. Alle drei Monate wird die Verzinsung an die aktuelle Situation angepasst. Als Orientierung dient der Drei-Monats-Euribor. Das ist der Referenzzinssatz für den Euromarkt. Für ein variables Darlehen sollten sich Kreditsuchende entscheiden, wenn sie von sinkenden Zinssätzen ausgehen. Sinnvoll ist so ein Vertrag ebenfalls, wenn Sie damit rechnen, dass Sie demnächst Geld bekommen und dadurch in die Lage versetzt werden, das Darlehen zurückzuzahlen.

Typische Beispiele

Sie wollen eine Immobilie verkaufen, um in ein neues Haus zu ziehen. Um die Zeit zwischen dem Eingang des Verkaufserlöses und der Zahlung des Kaufpreises für das neue Heim zu überbrücken, bietet ein variables Darlehen die passende Lösung. Geht das Geld ein, zahlen Sie das Darlehen problemlos und ohne Vorfälligkeitsentschädigung zurück.

Viele Darlehensnehmer bevorzugen Kredite mit einer langen Zinsfestschreibungszeit von zehn, zwanzig oder sogar dreißig Jahren."

Kombidarlehen und Cap-Darlehen -  weitere Optionen der Finanzierung

Eine weitere Möglichkeit ist der Abschluss eines Kombidarlehen-Vertrages. Das ist eine Kombination aus Annuitätendarlehen und variablem Darlehen. Das ist beispielsweise sinnvoll, wenn Sie eine Erbschaft in Aussicht haben. Wollen Sie das Risiko durch steigende Zinsen begrenzen und trotzdem bei der Rückzahlung des Darlehens flexibel bleiben, könnte ein Cap-Darlehen eine vorteilhafte Option sein.

Bei dieser Variante des variablen Darlehens werden die Zinssätze im Abstand von einem halben Jahr angepasst. Der entscheidende Vorteil besteht aber darin, dass bei Vertragsabschluss für einen längeren Zeitraum ein Zinscap vereinbart wird. Das ist die Obergrenze für den Zinssatz.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.