An der Börse ist alles möglich. Auch das Gegenteil

Häufig zitierte Regelmäßigkeiten Vermeintliche Börsenweisheiten

Das Geschehen an den Börsen spiegelt im Laufe der Zeit fast alle Facetten des alltäglichen Lebens wider. Börsenweisheiten sollen helfen, im Auf und Ab die Übersicht zu behalten.

Wer erfolgreich investieren will, sollte stets offen für Neues sein. Sie wollen von den Erfahrungen anderer Investoren profitieren? Dann sollten Sie auch diese Börsenweisheiten kennen und versuchen, die richtigen Schlussfolgerungen aus diesen Regeln für Ihre Anlageentscheidungen zu ziehen:

Autorenbox (bitte nicht verändern)

  • An der Börse ist alles möglich. Auch das Gegenteil.
  • Hin und Her macht Taschen leer.
  • Wer billig einkauft, muss Geduld mitbringen. Es kann dauern, bis der Markt einem zustimmt.
  • Eifersucht, Liebe und die Beschäftigung mit den Börsenkursen - das sind Dinge, die den Menschen zum Wahnsinn treiben.
  • Buy the rumour, sell the fact. (Kaufe das Gerücht. Verkaufe den Fakt.)

An der Börse ist alles möglich. Auch das Gegenteil

So hat es André Kostolany formuliert, der das Geschehen an den Börsen der Welt mehrere Jahrzehnte verfolgte. Dass er bei seinen Spekulationen oft erfolgreich war, hat auch mit dieser Erfahrung zu tun. Informationen spielen auf dem Börsenparkett eine zentrale Rolle. Selbst für Experten ist es jedoch schwierig vorherzusagen, wie die Investoren auf eine bestimmte Nachricht reagieren werden.

Dabei müssen Sie sorgfältig zwischen Gerüchten und Tatsachenmeldungen unterscheiden. Gerüchte treiben die Kurse und sind darum im Börsenkurs bereits eingepreist. Kommt die bestätigende Meldung, machen viele Investoren Kasse und verkaufen.

Es kann also nicht schaden, wenn Sie als Anleger Ihre Einschätzungen immer wieder kritisch hinterfragen, denn möglicherweise ist genau das Gegenteil richtig.

Es ist schwer, bei fallenden Kursen nicht in Panik zu verfallen und sich nicht anstecken zu lassen."

Geduldig sein und einen kühlen Kopf bewahren

Was einfach klingt, kann zur echten Herausforderung werden. Tatsächlich kann das Studium der Börsenkurse die Emotionen hochkochen lassen. Es ist schwer, bei fallenden Kursen nicht in Panik zu verfallen und sich nicht anstecken zu lassen, wenn der Kurs eines Unternehmens auf Werte getrieben wird, die bei nüchterner Betrachtung nicht nachzuvollziehen sind.

Oft dauert es lange, bis der Markt ein Missverhältnis in der Bewertung erkennt. Die Erfahrung zeigt, dass langfristig orientierte Anleger in der Regel erfolgreicher sind, denn ein ständiges hin und her macht tatsächlich die Taschen leer. Behalten Sie beim Handeln die Kosten im Auge, die bei jeder Transaktion anfallen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.