Die Preise variieren auch im Internet

Schwankungen in der Preisfestsetzung Wann kauft man am günstigsten im Internet?

Die Preise variieren auch im Internet. Jedoch stellt sich nun heraus, dass die Hochzeit gar nicht am Wochenende verzeichnet wird - davon waren die Deutschen ausgegangen. Hier das überraschende Studienergebnis.

Sparen ist hoch im Kurs - und doch liegen die Deutschen mit ihren Vorstellungen, wann die Preise im Internet niedrig sind, konsequent daneben. Zu diesem Schluss kamen zwei Studien, die vom Marktforschungsinstitut Dynata, ehemals Research Now SSI, und Idealo erhoben wurden.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Am Wochenende im Internet sparen - zur Überraschung der Deutschen

Die repräsentative Unterfrage, die Dynata mit mehr als 1.000 Deutschen durchführte, ergab eindeutige Ergebnisse: 34 Prozent vermuteten den Samstag als ausgesprochen teuer zum Online-Shoppen. Allerdings sieht die Realität anders aus, die zweite Studie belegte nämlich das Gegenteil. Rund 23 Prozent der analysierten Produkte waren samstags ausgesprochen günstig - damit nimmt dieser Tag den Spitzenplatz in der Woche ein. Selbst beim Sonntag lagen die 27 Prozent der Deutschen daneben, die ihn für den teuersten Zeitpunkt hielten. Diese Annahme stimmte nur bei jedem elften Produkt, während 17 Prozent am günstigsten zu kaufen sind. Der Sonntag ist somit für Online-Einkäufe der zweitbeste Tag. Beim Dienstag gingen die Ergebnisse weit auseinander: Nur drei Prozent der Befragten erwarteten im Dienstag den teuersten Einkaufstag der Woche - jedoch ist dies bei 28 Prozent der Produkte so, nur vier Prozent sind am günstigsten. 

Rund 23 Prozent der analysierten Produkte waren samstags ausgesprochen günstig - damit nimmt dieser Tag den Spitzenplatz in der Woche ein."

... und die richtige Tageszeit?

Weitaus sicherer präsentierten sich die Befragten in puncto Tageszeit: Über die Hälfte schätzte nämlich ein, dass in den Stunden von 18 bis 23 Uhr die Preise am höchsten sind. Das stimmt auch bei einem Drittel der Erzeugnisse, während nur jedes neunte während dieser Abendstunden besonders preiswert zu haben sind. Sparen können Online-Einkäufer hingegen in der Zeit von 23 bis 5 Uhr einerseits und von 5 bis 9 Uhr andererseits. Nachts werden zwei von fünf Angebote ausgesprochen günstig angeboten, ein Viertel liegt morgens unterhalb des Durchschnittspreises. 

Mit Preisen im Mittelfeld präsentieren sich die Vormittags- und Mittagsstunden - hier lässt sich weder sehr teuer noch besonders günstig online einkaufen. Diese Ergebnisse beruhen auf einer internen Analyse, die Idealo für 47 der Produkte aus unterschiedlichen Kategorien durchgeführt hat, die ausgesprochen beliebt sind. Dabei wurden 7.700 Änderungen der Preise innerhalb eines viermonatigen Zeitraums festgestellt.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.