Vergleiche lohnen sich, denn es gibt erhebliche Unterschiede am Markt

Verwirrende Vielzahl Welche Kreditkarte passt zu mir?

In Deutschland sind mehr als 40 Mio. Kreditkarten im Umlauf, statistisch gesehen besitzt jeder zweite Bundesbürger eine Karte. Ob beim Internet-Shopping, bei Einkäufen oder auf Reisen - das Zahlen mit den Plastikkärtchen ist beliebt und das Angebot vielfältig. Doch welche Kreditkarte eignet sich am besten?

Wie so oft lautet die Antwort: es kommt darauf an. Fast 90 Prozent der Karten bei uns sind Mastercards oder VISA-Karten. Von der Akzeptanz nehmen sich beide Systeme nichts. Wer auf Nummer sicher gehen will, entscheidet sich für ein Kartendoppel. Kreditkarten werden von nahezu allen Kreditinstituten und von noch einigen anderen Institutionen ausgegeben. Jeder Emittent legt dabei die Konditionen selbst fest. Vergleiche lohnen sich, denn es gibt erhebliche Unterschiede am Markt.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Kreditkarten - es kommt auf den Unterschied an 

Die meisten Kreditkarten sind Charge-Cards oder Revolving-Cards. Diese Kreditkarten bieten dem Karteninhaber Verfügungsmöglichkeiten bis zum eingeräumten Kreditlimit. Üblicherweise findet einmal im Monat eine Abrechnung statt, der Kartensaldo ist dann auf einmal (Charge-Cards) oder in monatlichen Raten (Revolving-Cards) zu begleichen. Daneben gibt es noch Prepaid-Karten, die nur auf Guthabenbasis funktionieren - ein Angebot für Schüler, Studenten und Menschen ohne gesicherte Einkünfte. Eigentlich sind Prepaid-Karten keine "echten" Kreditkarten, denn eine Kreditgewährung findet hier nicht statt, sie besitzen aber eine vergleichbare Funktionalität. 

Fast 90 Prozent der Karten bei uns sind Mastercards oder VISA-Karten."

"Echte" Kreditkarten werden vielfach in abgestuften Varianten angeboten. Neben der Basis-Version kann man auch noch Gold- oder Platinkarten wählen. Diese zeichnen sich durch Zusatzleistungen wie Reise- und Einkaufsversicherungen aus, sind aber normalerweise nur gegen eine höhere Jahresgebühr erhältlich, während die Basis-Version häufig auch ohne Jahresgebühr zu haben ist. 

Neben der Jahresgebühr fallen bei den meisten Karten nutzungsabhängige Gebühren an - zum Beispiel für Barabhebungen oder für Auslandseinsatz. Wer viel reist, sollte sich daher für eine Karte entscheiden, bei der der Einsatz im Ausland günstig ist und Reiseschutz geboten wird. Andere Gebühren sind dann weniger relevant. 

Analog gilt das für andere Konstellationen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.