Das Interesse an Gold ist derzeit eher mäßig

Inflationsbefürchtungen Wohin geht denn nun der Goldpreis?

Im August letzten Jahres übersprang der Goldpreis kurzzeitig die 2.000 Dollar-Marke und erreichte ein historisches Hoch. Heute notiert Gold fast 14 Prozent unter diesem Höchstwert. Von einer Fortsetzung der Gold-Rallye, von der damals viele Experten ausgingen, ist weit und breit nichts zu sehen. Vorübergehender Schwächeanfall oder Dauerzustand?

Tatsächlich war der Goldpreis schon in früheren Zeiten für manche Überraschung gut und entwickelte sich längst nicht immer so wie erwartet. Folgt man simplen Erklärungsmustern, müssten die Zeichen für das gelbe Edelmetall eigentlich gut stehen. Denn die Furcht vor Inflation ist gewachsen, seit die Zentralbanken zur Bewältigung der Corona-Krise riesige Geldmengen in die Märkte pumpen und viele Staaten eine expansive Ausgabenpolitik verfolgen.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Gestiegene Anleiherenditen und Krypto-Hype belasten Gold

Doch das Interesse an Gold, das sonst bei drohender Geldentwertung gerne als sicherer Hafen gesucht wird, ist derzeit eher mäßig. Eine Erklärung dafür sind die gestiegenen Anleiherenditen in den USA. Es besteht ein statistisch nachweisbarer Zusammenhang zwischen den langfristigen US-Anleiherenditen und dem Goldpreis. Steigen die Renditen, schwächelt der Goldpreis und umgekehrt.

Der Renditeanstieg ist Ausdruck der Erwartung, dass die Zinsen "am langen Ende" wieder anziehen - um höheren Inflationsraten Rechnung zu tragen, weil die Fed womöglich die geldpolitischen Zügel künftig straffer ziehen könnte oder wegen des gewaltigen Finanzierungsbedarfs durch Corona. Im Vergleich gesehen macht das Anleiheinvestment attraktiver und Gold weniger interessant.

Steigen die langfristigen US-Anleiherenditen, schwächelt der Goldpreis und umgekehrt."

Ein anderer Grund für die Goldschwäche könnte sein, dass derzeit viel spekulatives Interesse auf Krypto-Investments gezogen wird. Die phantastischen Kursexplosionen bei Bitcoins & Co. lassen mögliche Goldpreis-Gewinne als geradezu lächerlich erscheinen. Das könnte aber ganz schnell an ein Ende kommen, wenn die Krypto-Blase einmal platzt.

Damit rechnen viele Experten, nur den Zeitpunkt vermag niemand vorauszusehen. Die Zukunft des Krypto-Geldes insgesamt ist ungewiss. Nach einem Krypto-Crash könnte sich das Interesse wieder stärker auf das solidere Gold verlegen.

Warum Gold-Investment trotzdem sinnvoll sein kann

Macht es dann Sinn, jetzt in Gold zu investieren? Sicher nicht unbedingt, wenn man kurzfristig auf neue Kurshöhen spekuliert. Aber als Teil eines gut diversifizierten Anlageportefeuilles ist Gold immer eine Möglichkeit. Und es kann auch Instrument sein, um sich jenseits von Inflationsrisiken gegen Unwägbarkeiten abzusichern. Und davon gibt es derzeit mehr als genug.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.