Im digitalen Zeitalter aufgewachsen - Konsequenzen für Vermögensberatung

Vermögen wachsen Zielgruppe Millennials

Millennials verfügen in der Regel noch nicht über große Vermögen, besitzen aber großes Vermögenspotential. Für Vermögensberater ist das ein guter Grund, diese Zielgruppe verstärkt in den Blick zu nehmen. Das stellt besondere Anforderungen an die Kommunikation und das Leistungsangebot.

Als Millennials werden die in den 1980er und 1990er Jahren Geborenen bezeichnet. Häufig spricht man auch von der Generation Y. Das "Y" rekurriert auf den Endbuchstaben im englischen "why" und bezieht sich auf die für die Generation als typisch angesehene Eigenschaft, Dinge kritisch zu hinterfragen. Ob das zutreffend ist, mag jeder für sich entscheiden.

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Im digitalen Zeitalter aufgewachsen - Konsequenzen für Vermögensberatung

Heute sind die Millennials zwischen 25 und 45 Jahren alt, stehen also am Anfang oder in der Mitte des Berufslebens. Rund 15,9 Millionen Bundesbürger gehören der Generation Y an - etwa ein Fünftel der Bevölkerung. Allein aus dieser schieren Zahl wird deutlich, warum die Zielgruppe für Vermögensverwalter große Bedeutung hat. Millennials sind überdurchschnittlich gut gebildet und oft hochqualifiziert. Sie schätzen berufliche Unabhängigkeit, sind ungebunden und gelten als Meister im Improvisieren. Traditionelle Familienmodelle und eine gradlinige Lebensplanung haben für sie weniger Bedeutung als für frühere Generationen.

Vor allem sind Millennials eines: digital Natives. Als sie groß wurden, nahm die digitale Revolution volle Fahrt auf. Die kommerzielle Nutzung des  Internets startete in den 1990er Jahren, kurz nach der Jahrtausendwende brachte Apple das iPhone 1 heraus - die Initialzündung für die Smartphone-Ära. KI ist die neueste Umwälzung im digitalen Zeitalter. Auch bei Vermögensbildung und Geldanlagen setzt die Generation Y auf digitale Lösungen. Für Vermögensverwalter bedeutet das, konsequent auf digitale Angebote zu setzen, ohne dabei die persönliche Beratung zu vernachlässigen. Vor allem in der Kommunikation und Information, aber auch in der Abwicklung sind digitale Plattformen gefragt.

Millennials sind überdurchschnittlich gut gebildet und oft hochqualifiziert."

Vermögensverwalter - sich verjüngen und authentisch bleiben

Darüber hinaus müssen die Produkte auf die Bedürfnisse der Generation Y zugeschnitten sein und in der Konkurrenz mit Neobrokern und Robo Advisors bestehen können. Gefragt sind flexible und überzeugende Angebote, die systematischen Vermögensaufbau ermöglichen, in der Performance überzeugen und auch mit kleineren Anlagesummen zugänglich sind. Last but not least müssen Vermögensverwalter sich in ihrem Image "verjüngen", ohne dass das aufgesetzt oder unglaubwürdig wirkt.

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