Die Zinsbindung bietet ein gewisses Maß an Planungssicherheit

Wichtiger Gestaltungsbaustein Zinsbindungsfrist bei Krediten

Als Zinsbindung wird die Festschreibung des Kreditzinssatzes über einen definierten Zeitraum bezeichnet. Wie teurer beispielsweise eine Baufinanzierung ist, wird von der Dauer der Zinsbindung entscheidend beeinflusst.

Um eine Immobilie zu erwerben oder ein Eigenheim zu errichten, benötigen die meisten ein Darlehen. Da es sich in der Regel um eine hohe Darlehenssumme und eine lange Laufzeit handelt, birgt eine Baufinanzierung auch immer gewisse Risiken. Werden die Zinsen in diesem Zeitraum sinken oder steigen? Das ist nur eine der Fragen, die niemand mit Sicherheit beantworten kann. Die Zinsbindung bietet ein gewisses Maß an Planungssicherheit.

Das sollten Sie über die Zinsbindung wissen:

  • Banken bieten privaten Kreditnehmern Zinsbindungsfristen von 3, 5, 7, 10 oder 20 Jahren an
  • für die Zinsgarantie berechnet die Bank einen Zinsaufschlag
  • bei Immobiliendarlehen hat der Kreditnehmer nach 10 Jahren ein Sonderkündigungsrecht  

Dauer der Zinsbindung sorgfältig planen

Noch immer ist das Zinsniveau auf einem niedrigen Niveau. Wer jetzt einen Kredit aufnimmt, kann sich einen günstigen Zinssatz für seine Baufinanzierung für einen langen Zeitraum sichern. Das ist vor allem sinnvoll, wenn mit steigenden Zinssätzen zu rechnen ist. Sinken die Zinsen innerhalb der Zinsbindungsfrist, bezahlt der Darlehensnehmer unter Umständen Tausende Euro zu viel. Darum ist es in jedem Falle sinnvoll, die Dauer der Zinsbindung sorgfältig zu planen und sich gegebenenfalls von einem Fachmann beraten zu lassen.  

Vor- und Nachteile einer kurzen Zinsbindung  

Eine kurze Zinsbindung hat den Vorteil, dass der Zinsaufschlag, den die Bank als Ausgleich für ihr Risiko berechnet, vergleichsweise klein ausfällt. In diesem Falle liegt das Risiko verstärkt beim Kreditnehmer. Steigen die Zinsen stark an, wird die Anschlussfinanzierung unter Umständen unerwartet teuer. In jedem Falle ist es empfehlenswert, die Anschlussfinanzierung spätestens drei Jahre vor dem Ende der Zinsbindung zu planen. Bei der Finanzierung der Restschuld sind Sie nicht an den bisherigen Kreditgeber gebunden.

Eine kurze Zinsbindung hat den Vorteil, dass der Zinsaufschlag, den die Bank berechnet, vergleichsweise klein ausfällt."

So finden Sie das günstigste Angebot 

Vergleichen Sie die Angebote der verschiedenen Banken und Finanzdienstleister sorgfältig oder lassen Sie sich von einem unabhängigen Berater bei der Suche nach dem günstigsten Kredit unterstützen. 

Der Fachmann beziehungsweise die Fachfrau beobachtet die Entwicklung an den Finanzmärkten genau und kann Ihnen sagen, welches Kreditinstitut zur Zeit die günstigsten Konditionen bietet.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.