Der Gesundheitsmarkt ist seit vielen Jahren ein Wachstumssektor und wird es bleiben

Die Zeit nach der Pandemie 5 Anlagethemen der Zukunft

Es ist leider wahr - noch befinden wir uns nicht in der Zeit nach der Pandemie, sondern mitten drin. Aber vielleicht sieht in ein oder zwei Jahren die Welt ja schon wieder ganz anders aus, vor 12 Monaten hat auch noch niemand an Corona gedacht. Welche Themen werden dann für Anlagestrategien relevant sein?

Zukunftsprognosen sind zwar immer mit Unsicherheit behaftet. Doch einige Entwicklungen von Bedeutung sind bereits erkennbar bzw. haben schon begonnen. Es besteht daher berechtigter Grund zur Annahme, dass sie auch nach Corona eine wichtige Rolle spielen. Hier eine Auswahl.

1. Anhaltender Machtkampf zwischen USA und China

Wer glaubt, Handelskonflikte und politischer Streit zwischen den USA und China enden mit der Präsidentschaft von Donald Trump, irrt. Zwischen beiden Mächten tobt ein mal lauter, mal leiser ausgetragener Kampf um die Vorrangstellung auf der Welt. China will sich die Position als Nr. 1 erkämpfen, die USA wollen ihre Stellung verteidigen. Die Auseinandersetzungen werden immer wieder für Verwerfungen und Unsicherheiten sorgen - auch auf den Finanzmärkten.

2. Strukturwandel in der Autoindustrie

Die Autoindustrie - eine Schlüsselbranche der deutschen Wirtschaft - befindet sich in einem tiefgreifenden Strukturwandel. Der Verbrennungsmotor ist langfristig ein Auslaufmodell. Umweltfreundlicheren Antrieben gehört die Zukunft, ebenso neuen Formen der Mobilität bis hin zum autonomen Fahren. Bisher tun sich viele Autohersteller noch schwer mit der Umstellung. Bei Autowerten werden besonders diejenigen Unternehmen performen, die die Zeichen der Zeit früh erkennen und ihre Strategie darauf ausrichten. Tesla beweist es.

3. KI ist die nächste technische Revolution

Künstliche Intelligenz - kurz KI - könnte im Zeitalter der Digitalisierung den nächsten Entwicklungsschub bringen. Anwendungen gibt es bereits, aber das Potential ist riesig und erst zu einem kleinen Teil ausgeschöpft. KI-Geschäftsmodelle sind allerdings nicht ganz einfach und brauchen einen längeren Entwicklungsvorlauf. Als Investor ist häufig langer Atem gefragt und nicht jeder Ansatz wird zum Erfolg. Wem aber der Durchbruch gelingt, kann es schnell vom Zwerg zum Riesen bringen - und der Aktienwert wächst mit.

Der Gesundheitsmarkt ist seit vielen Jahren ein Wachstumssektor und wird es bleiben."

4. Gesundheitsmarkt wird noch wichtiger

Es bedurfte nicht erst der Corona-Pandemie, um zu erkennen, wie wichtig Gesundheit ist. Der Gesundheitsmarkt ist seit vielen Jahren ein Wachstumssektor und wird es bleiben. Dafür sorgen das stärkere Gesundheitsbewusstsein, der demografische Wandel und die steigende Lebenserwartung. Wer erfolgversprechende medizinische Verfahren und Technologien anbieten kann, neue Wirkstoffe und Medikamente entwickelt oder innovative Gesundheitsdienstleistungen einführt, darf überdurchschnittliche Performance erwarten. Anleger freut dies.

5.  ESG bei Anlagen immer stärker berücksichtigt

Das Kürzel "ESG" steht für "Environment, Social, Governance": ökologisch-sozial-ethische Kriterien bei Investment-Entscheidungen. Für viele Anleger zählen schon heute nicht allein Rendite und Risiko bei Anlagen. Sie wollen mit ihrem Investment auch Gutes tun, zumindest keinen Schaden anrichten. Viele Fondsanbieter berücksichtigen das in ihren Produkten. ESG-Investments boomen, sind aber noch ein kleines Pflänzchen. Das könnte sich dank Klimabewusstsein und einer gewandelten Anlegermentalität zum starken Baum auswachsen.

Richten Sie Ihre Investitionen auf die Zukunft aus. Als selbständiger Bankkaufmann unterstütze ich Sie gerne dabei.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.