Einkaufszentren weiterhin beliebt

Die Zeit läuft einigen Fonds davon Abwicklung Offener Immobilienfonds

Bei der Abwicklung Offener Immobilienfonds läuft einigen Fondsemittenten die Zeit davon, wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht. In der Tat besteht bei etlichen Beteiligungen die Gefahr, dass das gesamte Portfolio vor dem Übergang auf eine Depotbank nicht zu veräußern ist.

Die von Drescher & Cie Immo Consult beauftragte Studie hat die Portfolios der in Abwicklung stehenden Immobilienfonds hinsichtlich der Qualität überprüft. Zudem benennt die Untersuchung bereits eingetretene Portfolioverluste anhand der sogenannten Cash-Burn-Rate. Sollten Sie Anteile an den offenen Fonds CS Euroreal oder SEB Immoinvest halten, können Sie demnach alle Hoffnungen aufgeben. Der gesamte Bestand wird nicht zu verkaufen sein, bevor die Portfolios auf die Depotbank übertragen werden.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Immobilienfonds in der Abwicklung

Die Studienautoren haben einmal mehr die in Abwicklung stehenden Fonds untersucht und dazu mithilfe öffentlich verfügbarer Daten eine 95-seitige Analyse erstellt. Es geht dabei um acht Beteiligungen, die sich immer noch in Händen der Emittenten befinden - bei diesen wurde konsequent jedes Objekt durchleuchtet. 

Die Studienersteller verwendeten dazu eine eigens erstellte Scoring-Tabelle, mit welcher sie die Kriterien Vermietungsrisiko, Lagequalität und Gebäudezustand bewerteten. Nachfolgend wurden die Resultate nach den Fakten Verkehrswert und Anzahl der Immobilien gewichtet und in ein Ampelsystem übertragen. Um die zeitliche Entwicklung einfacher darzustellen, wurden alle Ergebnisse den Zahlen aus 2012 gegenübergestellt. 

Die Resultate in der Übersicht

Von insgesamt 18 in der Abwicklung befindlichen Immobilienfonds läuft acht Beteiligungen die Zeit davon. Die anderen Fonds sind bereits auf die Depotbanken übertragen worden und sollen hier nicht weiter erwähnt werden. In Bezug auf Portfolioqualität konnte der Kanam Grundinvest den ersten Platz erringen, gefolgt vom Kanam Spezial Grundinvest und dem CS Euroreal. Grundsätzlich sollte die Portfolioqualität aller drei Beteiligungen für einen termingerechten Verkauf sprechen, jedoch liegt der als gut oder sehr gut eingestufte Portfolioanteil jeweils bei weniger als 30 Prozent. 

Noch schlechter sieht es um die Portfolioqualität bei den Immobilienfonds CS Property Dynamic und SEB Global Property Fund aus. Die Vermarktung beider Fonds wird aufgrund durchschnittlich oder schlecht bewerteter Objekte zur Herausforderung.

Von insgesamt 18 in der Abwicklung befindlichen Immobilienfonds läuft acht Beteiligungen die Zeit davon. "

Größere Probleme dürften die Verkäufe von SEB Immoportfolio Target Return und SEB Global Property Fund mit sich bringen. Denn beide Portfolios sind mindestens zur Hälfte mit schlecht bewerteten Immobilien bestückt. Ein weiteres Zeitproblem entsteht vor allem bei größeren Immobilienfonds in der Abwicklung aufgrund der zahlreichen Objekte, die alle in einem bestimmten Zeitrahmen neue Besitzer finden sollen.

Nur zwei Fonds liegen richtig im Zeitplan

Der Studie entsprechend besteht nur bei zwei in Abwicklung stehenden Immobilienfonds die Chance, dass die meisten Objekte vor dem Übergang zur Depotbank zu veräußern sind. Dies sind der bereits aufgeführte SEB Global Property Fund und der Catella Focus Nordic Cities. Über die Portfolioqualität bei Letztgenanntem liegen jedoch keine Analyseergebnisse vor.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.