Die Unternehmensausgaben für neue Technologien steigen schon jetzt deutlich

PIMCO Einschätzung Ära der Transformation

PIMCO ist einer der größten Anbieter für Rentenfonds weltweit und eine Tochter der Allianz. Natürlich befasst man sich in diesem Kontext auch mit langfristigen Investment-Trends. Danach stehen wir vor einer Ära der Transformation, die viele sicher geglaubte Größen in Frage stellt - mit Folgen für Investment-Entscheidungen.

Die Fondsexperten sehen ein insgesamt ungewisseres und uneinheitlicheres Wachstumsumfeld als bisher, mit "inflationären Tendenzen", stärkeren Schwankungen an den Kapitalmärkten und eher sinkenden Renditen. Hinzu kommen "Störfaktoren" wie die wachsende Rivalität zwischen China und den USA, die Gefahr des Populismus und Friktionen durch wirtschaftlich-technologische Umbrüche. Drei langfristige Trends beeinflussen PIMCO zufolge Wirtschaftsentwicklung und Kapitalanlagen:

1. Umstellung auf "grüne" Wirtschaft

Das angestrebte Ziel der Klimaneutralität zur Jahrhundertmitte erfordert noch auf viele Jahre umfangreiche private und öffentliche Investitionen für "saubere" Energieerzeugung und Produktion. Dem stehen auf der anderen Seite weniger Investitionen und Kapitalvernichtung in "schmutzigen" Wirtschaftsbereichen gegenüber. Mit der Umstellung sind viele Unwägbarkeiten verbunden, die sich in vorübergehenden Negativ-Effekten wie Energiepreisschocks, mehr Inflation, Wachstumsabschwächungen und höherer Arbeitslosigkeit niederschlagen können.

2. Beschleunigte Einführung von Technologien

Die Unternehmensausgaben für neue Technologien steigen schon jetzt deutlich. Automatisierung und Digitalisierung können sich noch beschleunigen. Auf der einen Seite werden dadurch neue Arbeitsplätze geschaffen und es kann zu Produktivitätsgewinnen kommen. Auf der anderen Seite führt die Technologie-Dynamik zu Arbeitsplatzvernichtung und Stellenabbau. Die Spaltung der Gesellschaft in Technologie-Gewinner und -Verlierer kann sich verstärken, der soziale Frieden leiden und Populismus dadurch Auftrieb erhalten.

3. Erhöhter Druck für mehr Verteilungsgerechtigkeit

Angesichts der wachsenden Ungleichverteilung bei Einkommen und Vermögen wird der politische Druck zur Herstellung von mehr Verteilungsgerechtigkeit wachsen. Arbeitnehmer können an Einfluss in Unternehmen gewinnen, während die Arbeitgeberposition schwächer wird. Dafür sieht PIMCO Anzeichen, allerdings noch keinen soliden Trend.

Aktieninvestments bleiben sinnvoll, wobei man vor allem auf Gewinner der grünen Transformation setzen sollte."

Steigende Volatilität bei sinkenden Renditen

Diese Entwicklungen bewirken eine höhere Volatilität bei Kapitalanlagen mit eher geringer werdenden Renditen. Die Leitzinsen sehen die PIMCO-Experten weiterhin auf niedrigem Niveau verharren.

Eine Absicherung gegen Inflationsrisiken ist u.a. mit inflationsindexierten US-Staatsanleihen, Sachwerten und Rohstoffen möglich.

Aktieninvestments bleiben sinnvoll, wobei man vor allem auf Gewinner der grünen Transformation setzen sollte. Erwartet werden stärkere Unterschiede zwischen Regionen, Sektoren und Ländern bei der Performance. Der Fokus liegt auf Asien - trotz schwächelnder chinesischer Wirtschaft.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.