Die USA scheinen schneller aus der Krise zu kommen als der alte Kontinent

Was bestimmt das 2. Quartal? Aktuelle Themen an der Börse

Schaut man auf den DAX oder die US-Börsen, herrscht allenthalben Optimismus. Fast jede Woche gibt es neue Höchststände. Die Pandemie - auf dem Parkett scheint sie fast schon Geschichte, die Realität sieht etwas anders aus. Mancher Anleger fragt sich angesichts der erreichten Kurshöhen, wie es weiter gehen wird.

Das wird wesentlich von den Themen abhängen, die aktuell und auch in den nächsten Monaten das Börsengeschehen bestimmen. Dabei spielt natürlich Corona weiterhin eine wichtige Rolle, aber nicht die einzige. Hier fünf Börsenthemen, die relevant sein dürften.

1. Impffortschritt - nicht nur bei uns entscheidend!

Für die Bewältigung der wirtschaftlichen Pandemie-Folgen kommt es nicht nur auf den Impffortschritt bei uns und in anderen entwickelten Industriestaaten an, sondern auch in Schwellen- und Entwicklungsländern. Es dürfte noch lange dauern, bis ein Großteil der Menschheit geimpft ist und Normalität einkehrt. Das Corona-Problem bleibt.

2. Welchen Kurs verfolgt die Fed?

Die USA scheinen schneller aus der Krise zu kommen als der alte Kontinent. Billionenschwere Konjunkturprogramme und der lockere Geldkurs der Fed sorgen mit dafür. Wenn die Konjunktur richtig in Fahrt ist, könnte es nötig sein, die Geldpolitik wieder zu straffen. Das ist zwar noch nicht in Sicht, wird aber zunehmend wahrscheinlicher. Spannend wird dann, wie die Aktienmärkte diesen Richtungswechsel verdauen.

3. "Green Deal" - jetzt auch in den USA?

Die USA kehren unter der neuen Präsidentschaft wieder zu den Klimazielen zurück. Das könnte sauberen Technologien und "grünen Geschäftsmodellen" nicht nur in den USA Auftrieb verleihen. Allerdings ist es von Absichtserklärungen bis zu Taten ein weiter Weg. Und gerade in den USA gibt es nach wie vor Widerstände zu überwinden.

4. Wie weiter im Verhältnis USA - China?

Unter Donald Trump gingen die USA auf scharfen Konfrontationskurs zu China. Die Hoffnung, dass sich das Verhältnis entspannt, dürfte ein Trugschluss sein. Auch unter Joe Biden bleiben die Interessengegensätze und das Ringen um Platz 1 in der Welt. Der Streit wird aber subtiler als bisher ausgetragen.

5. Mehr Zügel für Tech-Giganten?

Die Tech-Giganten haben in der Krise besonders profitiert, was sich in wahren Kursfeuerwerken zeigte. Jetzt könnten härtere Zeiten kommen. Die neue Biden-Administration will den Unternehmen stärker auf die Finger schauen, übermäßige Marktmacht begrenzen, mehr regulieren und Steuern erhöhen - tendenziell ein Bremsklotz für die Märkte.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.