Lange war das Investment in Anleihen für Anleger wenig attraktiv

Zinsen wieder attraktiv Anleihen sind zurück

Lange war das Investment in Anleihen für Anleger wenig attraktiv. In Zeiten von Null- und Negativzinsen boten die Anleiherenditen keinen Grund zur Freude. Seit die meisten Notenbanken wieder einen strafferen geldpolitischen Kurs fahren, hat sich das geändert. Anleihen sind als Anlageinstrument zurück.

Die Anleiherenditen kannten in den letzten Monaten nur den Weg nach oben. Lagen die Renditen bei Bundesanleihen mit zehnjähriger Restlaufzeit Anfang 2022 noch unter dem Nullpunkt, sind sie im September 2023 bis auf 2,58 Prozent geklettert. Noch besser verdient man mit US-Staatsanleihen. Hier erreichte die Rendite Ende September sogar 4,38 Prozent.

Ist der Zinsgipfel schon erreicht?

Der Renditeanstieg ist nahezu parallel zu den Leitzinserhöhungen von Fed, EZB & Co. erfolgt. Um die Inflation in den Griff zu bekommen, wurden die Leitzinsen von den Notenbanken in kurzen Abständen so stark erhöht wie seit vielen Jahren nicht. Den letzten Zinsschritt unternahm die EZB im September. Ob damit bereits das berühmte Ende der Fahnenstange erreicht ist, steht einstweilen in den Sternen. Die Inflationsraten waren zuletzt sowohl im Euro-Raum als auch in den USA rückläufig, ohne dass allerdings ein Niveau erreicht ist, bei dem von Preisstabilität - dem erklärten Notenbankziel - gesprochen werden kann.

US-Notenbankchef Jerome Powell verzichtete zuletzt auf Zinserhöhungen, hält sich aber die Option für weitere Zinsschritte offen. Wenn sich die positive Entwicklung bei den Preisen fortsetzt, könnte dennoch 2024 der Zeitpunkt für eine erste Zinssenkung kommen. Diese Hoffnung ist allerdings mit vielen Unwägbarkeiten verbunden. Das zeigte sich gerade beim neu ausgebrochenen Nahost-Konflikt, der kurzzeitig die Ölpreise nach oben schnellen ließ. Solche unvorhersehbaren Entwicklungen können Erfolge in der Inflationsbekämpfung schnell zunichtemachen und Maßnahmen zur Gegensteuerung erzwingen.

Wenn sich die positive Entwicklung bei den Preisen fortsetzt, könnte dennoch 2024 der Zeitpunkt für eine erste Zinssenkung kommen."

Günstiger Zeitpunkt für Anleihe-Investments

Trotzdem lässt sich mit der gebotenen Vorsicht vermuten, dass wir uns dem Zinsgipfel nähern oder dass dieser vielleicht bereits erreicht ist. Ein ähnlich drastischer Zinsanstieg wie in den vergangenen ein-dreiviertel Jahren dürfte jedenfalls nicht mehr zu erwarten sein. Vor diesem Hintergrund könnte jetzt ein guter Zeitpunkt für Anleihe-Investments sein.

Gerade Langläufer bieten die Chance, sich die vergleichsweise hohen Renditen langfristig zu sichern. Mit Schwellenländer- und Hochzinsanleihen von Unternehmen ist sogar noch deutlich mehr Rendite möglich - allerdings auch bei deutlich größerem Risiko.

 

 

Autor: Reiner Braun, Braun Finanzberatung GmbH & Co. KG Bamberg, www.braun-finanzberatung.de

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.