Eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital ist heute prinzipiell möglich

Fast keine Eigenmittel Baufinanzierung ohne Eigenkapital möglich?

Eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital ist heute prinzipiell möglich. Solche Darlehen sind wegen der hohen Risiken jedoch deutlich teurer und nur in Ausnahmefällen zu empfehlen.

Je mehr Eigenkapital Sie in Ihre Baufinanzierung einbringen, desto sicherer und kostengünstiger realisieren Sie Ihren Traum vom Eigenheim. Konservative Fachleute empfehlen ein Eigenkapital in Höhe von circa 30 % der benötigten Summe. Heute kommen viele Kreditinstitute ihren Kunden entgegen und einige Kreditinstitute bieten sogar sogenannte hundertprozentige Baufinanzierungen an. Trotzdem sollten Sie sich sehr genau überlegen, ob es nicht besser wäre, erst zu starten, wenn Sie ein gewisses finanzielles Polster angespart haben. Mindestens die anfallenden Nebenkosten sollten Sie ohne Kredit bezahlen können.

Nebenkosten, die beim Bau oder Kauf einer Immobilie anfallen:

  • Die Maklercourtage beträgt - abhängig vom Bundesland - 3,5 - 7,14 Prozent.
  • Die einzelnen Bundesländer kassieren 3,5 - 6,5 Prozent Grunderwerbsteuer.
  • Zusätzlich fallen Notargebühren und Gebühren für die Eintragung ins Grundbuch in Höhe von 2 Prozent an.

Basis für die Berechnung der Gebühren ist der Kaufpreis. In einigen Bundesländern müssen Sie mit Nebenkosten in Höhe von 15 Prozent des Kaufpreises kalkulieren.

Unter welchen Voraussetzungen gibt es eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital?

Hundertprozentige Baufinanzierungen gewähren Banken nur Kunden, die über ein hohes und sicheres Einkommen verfügen. Eine weitere Voraussetzung ist die Werthaltigkeit der zu finanzierenden Immobilie. Trotz dieser hohen Hürden ist das Risiko einer solchen Finanzierung auch für die Bank hoch. Dafür berechnet die Bank einen Zinsaufschlag. Das heißt, Sie müssen über einen sehr langen Zeitraum deutlich höhere Zinsen zahlen. Diese Mehrkosten schlagen stark zu Buche, wie folgendes Beispiel zeigt: Angenommen, der Kaufpreis Ihrer Immobilie beträgt 200.000 Euro. Bei einer hundertprozentigen Finanzierung müssten Sie heute etwa 1,7 Prozent Zinsen zahlen. Bringen Sie 40.000 Euro Eigenkapital ein, sinkt der Zinssatz auf etwa 1,2 Prozent.

Sie sollten erst starten, wenn Sie ein gewisses finanzielles Polster angespart haben."

Risiken von Hundertprozentfinanzierungen

Finanzieren Sie ohne Eigenkapital, zahlen Sie  mehr und länger. Außerdem gehen Sie hohe Risiken ein. Arbeitslosigkeit oder Krankheit sind typische Gründe, warum Kreditnehmer ihren Verpflichtungen nicht  nachkommen.

Beim Zahlungsverzug droht die Zwangsversteigerung deutlich unterhalb des Marktwertes. Da durch die Verwertung weitere Kosten anfallen, reicht der Erlös nicht aus, um die Forderungen der Bank zu decken. Es droht die Privatinsolvenz.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.