BU-Absicherung ein Muss Berufsunfähigkeit führt in den Ruin
Wenn Sie als Verbraucher eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit abschließen möchten, werden Sie mit seitenlangen Fragebögen zu Ihrer aktuellen Gesundheit konfrontiert. Sie wissen, dass bereits harmlos wirkende Beschwerden zur Ablehnung führen und Ungenauigkeiten oder unkorrekte Angaben auf lange Sicht keinen Sinn machen. Also unbedingt sorfälltig ausfüllen.
Eine derartige Police ist für jeden zwingend erforderlich. Denn eine Police, mit der Sie sich gegen Berufsunfähigkeit absichern, garantiert Ihnen und Ihrer Familie ein Auskommen im Ernstfall. Arbeitnehmer, die ab 1961 geboren wurden, können einem Beschluss der rot-grünen Bundestagsfraktion aus dem Jahr 2000 folgend, nur noch bei privaten Anbietern ihre Berufsunfähigkeit absichern. Sollten Sie bereits berufstätige Kinder haben, gilt für Ihre Nachkommen der Expertenrat, die Versicherung so früh wie möglich abzuschließen.
Autor
Wählerische Anbieter
Wer erst mit fortgeschrittenem Alter an eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit denkt, wird beim Abschluss auf Hindernisse stoßen. Die Versicherer verfügen über hervorragende Tarifbedingungen, allerdings nehmen sie längst nicht jeden Kunden in die Berufsunfähigkeitsversicherung auf. Die Anbieter arbeiten wie jedes andere Unternehmen gewinnorientiert. Kunden, die den Versicherungsschutz wahrscheinlich in Anspruch nehmen müssen, verschlechtern die Bilanz und werden daher oft abgelehnt.
Jetzt werden Sie sich sicher fragen, wozu Versicherungen gegen Berufsunfähigkeit abschließen, wenn die Policen in der Praxis schwer genutzt werden können? Diese Unstimmigkeit zeigt sich bei allen Versicherungen, jedoch bei der Berufsunfähigkeit besonders deutlich. Das BU-Risiko ist für die Versicherer erheblich. Etwa 25 Prozent aller Arbeitnehmer können ihrem erlernten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht treu bleiben und stellen aus diesem Grund potenzielle Risiken für die Anbieter dar. Riskant sind sie deshalb, weil die Versicherer für jeden von ihnen im Ernstfall erhebliche monatliche Zahlungen erbringen müssen - und das eventuell über Jahrzehnte.
Wir raten dringend zu einer Absicherung gegen Berufsunfähigkeit."
So kommen Sie zu einer Absicherung gegen Berufsunfähigkeit
Als junger kerngesunder Arbeitnehmer haben Sie die geringsten Schwierigkeiten bei einem Abschluss. Sie können unter zahlreichen preiswerten Policen wählen. Gleiches gilt auch für Ihre Kinder, die sollten sich gleich zu Beginn ihrer Berufstätigkeit um einen Vertrag bemühen. Sollten Sie bereits älter sein und zeitweise über geringfügige Beschwerden klagen, wenden Sie sich besser an einen spezialisierten Berater. Der wird mit Ihnen zusammen bei mehreren Anbietern Konditionen zur Absicherung gegen Berufsunfähigkeit anfordern und die Angebote selektieren.
Hilfe von unabhängiger Seite
Ist immer dienlicher als von Vermittlern, die bei der Beratung nur an ihre Provision denken. Lassen Sie sich zu dem wichtigen Thema von einem unabhängigen Finanzberater, welcher im Idealfall auf Honorarbasis arbeitet, informieren. Der kostet bei Weitem weniger als ein Vermittler an Provision kassieren würde und Sie erhalten dadurch genau das passende Produkt ohne überflüssige Zusatzversicherungen.