Schon 50 € im Monat schließen die Rentenlücke Bevorzugt ETF-Sparplan
Mit einem ETF-Sparplan profitieren auch unerfahrene Anleger von den Chancen des Aktienmarktes. Beginnen Sie frühzeitig mit dem regelmäßigen Sparen, können Sie Ihre Rentenlücke mit einer vergleichsweise kleinen, monatlichen Sparrate schließen.
Dass die gesetzliche Rente nicht mehr ausreichend ist, um den Ruhestand ohne finanzielle Sorgen zu genießen, hat sich herumgesprochen. Um so bedenklicher ist es, dass es bei vielen Menschen an der privaten Altersvorsorge immer noch hapert. Untersuchungen zeigen, dass viele Deutsche ihr Erspartes trotz des anhaltend niedrigen Zinsniveaus noch immer auf Sparbüchern oder Tagesgeldkonten deponieren. Als Altersvorsorge sind diese Anlageformen völlig ungeeignet. Wegen der Inflation sinkt der Kaufwert des Ersparten. Nun müssen Sparer sogar befürchten, dass sie Negativzinsen zahlen müssen. Wer sein Geld für sich arbeiten lassen will, muss in Aktien investieren. Mit einem ETF-Sparplan ist das viel einfacher, als viele meinen.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Wie funktioniert ein ETF-Sparplan?
- Viele Banken bieten ETF-Sparpläne in breiter Auswahl an.
- Sie benötigen ein Girokonto, von dem die Sparraten regelmäßig abgebucht werden und ein Depot, in dem Ihre Fondsanteile verwahrt werden.
- Sie legen die monatliche Sparrate und den Abbuchungsrhythmus (monatlich, quartalsweise oder jährlich) fest.
- Für das Geld werden automatisch Anteile an dem Fonds erworben, den Sie ausgewählt haben.
Breit gestreut in Aktien investieren - mit ETF kein Problem
ETFs sind Aktienfonds, die einen Börsenindex nachbilden. Insbesondere für Kleinanleger hat das den Vorteil, dass mit kleinen Anlagebeträgen breit gestreut investiert werden kann. Auf diese Weise wird das Verlustrisiko minimiert. Aktienkurse schwanken zeitweise beträchtlich. Investieren Sie in Unternehmen aus mehreren Ländern und in verschiedene Branchen, lassen sich Verluste einzelner Aktien durch Gewinne anderer Wertpapiere kompensieren.
Wer sein Geld für sich arbeiten lassen will, muss in Aktien investieren."
Frühzeitig beginnen und regelmäßig sparen
Ein Sparplan diszipliniert. Ist das Geld abgebucht und investiert, kommen Sie nicht in Versuchung, es für entbehrliche Dinge auszugeben. Sollten Sie die Sparrate zeitweise nicht aufbringen, können Sie jederzeit pausieren. Beginnen Sie so früh wie möglich mit dem Sparen!
In der Vergangenheit legte der DAX im Durchschnitt jährlich um mehr als 7 Prozent zu. Angenommen, Sie legen als Dreißigjähriger 5.000 Euro in einen ETF-Sparplan an und investieren monatlich 50 Euro. Bei einer Rendite von 7,3 Prozent wächst Ihr Guthaben innerhalb von 30 Jahren auf etwa 100.000 Euro an.