Aus Sicht der Rendite sind Bundesanleihen momentan unattraktiv

Vermeintlich größte Sicherheit Bundesanleihen noch lohnenswert?

Bundesanleihen werden von institutionellen und privaten Investoren gekauft, die beim Anlegen höchsten Wert auf Sicherheit legen. Aus Sicht der Rendite sind Bundesanleihen momentan unattraktiv.

Die Bundesrepublik Deutschland gibt in regelmäßigen Abständen Bundesanleihen heraus, um sich auf diese Weise am Kapitalmarkt Geld zu beschaffen. Mit einem AAA Rating fällt Deutschland die Eigenfinanzierung deutlich leichter als vielen anderen Ländern. Entsprechend begehrt sind die Bonds, wie die Bundeswertpapiere auch genannt werden. Besonders stark werden Bundeswertpapiere von institutionellen Anlegern nachgefragt, die gesetzlich verpflichtet sind, ihr Kapital 'mündelsicher' anzulegen. Für private Anleger, die mit ihrem Ersparten eine Rendite erzielen möchten, sind Bundesanleihen zur Zeit keine gute Wahl, weil die Zinssätze aktuell sehr niedrig oder sogar negativ sind.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Welche Vorteile bieten Bundesanleihen?

  • Wertpapiere mit sehr hoher Sicherheit
  • bieten hohe Flexibilität, da sie an der Börse gehandelt werden
  • Anlagevolumina sind frei wählbar

Was Sie über den Handel von Bundesanleihen wissen sollten 

Die Bundesrepublik Deutschland gibt in regelmäßigen Abständen Bundesanleihen mit einer Laufzeit von 10 beziehungsweise 30 Jahren heraus. Die Termine der Herausgabe neuer Bundesanleihen finden Sie im Emissionskalender der Deutschen Finanzagentur. Über die Kurse und Renditen der Bonds können Sie sich auf der Homepage der Bundesbank informieren. Der Kauf oder Verkauf von Bundesanleihen ist täglich bei allen Banken und Sparkassen möglich. Sie benötigen ein Depot. Banken und Sparkassen erheben dafür eine Gebühr. Keine Gebühren müssen Sie zahlen, wenn Sie bei der Deutschen Finanzagentur ein Schuldbuchkonto eröffnen und Ihre Bundeswertpapiere über dieses Konto kaufen und verkaufen.

Die Bundesrepublik Deutschland gibt in regelmäßigen Abständen Bundesanleihen heraus, um sich auf diese Weise am Kapitalmarkt Geld zu beschaffen." 

Wann lohnt es sich wieder Bundesanleihen zu kaufen? 

Der Aufkauf von Staatsanleihen durch die Europäische Zentralbank ist eine der Ursachen, warum der deutsche Staat dem Käufer von Bundesanleihen zur Zeit keine Zinsen zu zahlen braucht. Zur Zeit können Sie mit Bundesanleihen nur Geld verdienen, wenn Sie auftretende Kursschwankungen geschickt ausnutzen. Mit Zinsgewinnen aus Bundesanleihen ist vorerst nicht zu rechnen. 

Fachleute erwarten, dass die Zinssätze für zehnjährige Anleihen noch für längere Zeit auf niedrigem Niveau verharren werden. Die Zinssätze werden erst angehoben, wenn die Nachfrage durch institutionelle Anleger nachlässt, weil es attraktivere Anlagemöglichkeiten gibt. 

Eine florierende Weltwirtschaft und steigende Ölpreise könnten unter anderem dazu beitragen, dass die Zinssätze der Bundesanleihen wieder steigen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.