Chinas Wandel in den kommenden Jahren wird in jedem Fall spannend

Chinas Wachstum und Wandel verändert die Weltwirtschaft China - Buhmann mit Weltpotential

Es ist noch gar nicht lange her, da haben die schlechten Konjunkturdaten Chinas die Aktienkurse in Europa und Amerika auf Talfahrt geschickt.

Dies bescherte nicht nur Investoren und Brokern schlaflose Nächte, sondern auch dem Reich der Mitte die Titulierung eines Buhmanns. Der Ruf eines Schwellenlandes mit stotterndem Motor überschattet seither noch mehr als je zuvor folgende Tatsache: In China gibt es derzeit mehr positive Reformen, als bei den meisten Industrieländern zusammen.

Strukturelle Schwächen

Es stimmt, das Wachstum des Landes hat sich verlangsamt. Strukturelle Schwächen kommen zu Tage und stellen Politik und Wirtschaft vor Herausforderungen - aber auch Möglichkeiten. So kann das „Neue China“ heute lediglich noch ein jährliches Wachstum in Höhe von rund 6 Prozent vorweisen. Der absolute Zuwachs am Bruttoinlandsprodukt ist aber konstant geblieben bzw. befindet sich sogar leicht im Wachstum. Was heißt das nun für den interessierten Anleger?

China bleibt interessant

Langfristig orientierte Anleger sollten China auf keinen Fall abschreiben. Die Entwicklungsdynamik des Landes ist nicht zu unterschätzen. Und gelingt der Umbau zu einer (gelenkten) Marktwirtschaft mit hochwertigen Produkten und motivierten Arbeitnehmern, wird das Reich der Mitte heute schon die weltweit zweitgrößte Volkswirtschaft, die die globale Entwicklung noch weitaus mehr prägen als bisher.

Keine Index-Investments 

Des Weiteren, vermeiden Sie Index-Investments. Deren Indizes weisen vornehmlich große Energie - und Industriekonzerne sowie Banken auf, die sich mehrheitlich im Staatsbesitz befinden. Ein Großteil dieser Firmen zählt noch zum Schlag der „alten Ökonomie“ Chinas und leidet unter einer wenig effizienten Führung. Sinnvoller ist es in Unternehmen zu investieren, die das „Neue China“ repräsentieren, starke Marken und Technologien haben, noch größtenteils schuldenfrei sind und eine hohe Gewinn - und Cashflow-Dynamik aufweisen. Sie sollten unabhängig vom Rockzipfel Vater Staats agieren, eine eigenständige Strategie verfolgen und Gewinne maximieren (können).

Chinas Wachstum wird die Weltwirtschaft gravierend verändern."

Chinas Entwicklung bleibt spannend

Abschließend lässt sich festhalten: Chinas Wandel in den kommenden Jahren wird in jedem Fall spannend. Reformen auf vielen Ebenen werden dem Land eine moderne und höchstinnovative Wirtschaft bescheren. Hinzu kommt eine sich herauskristallisierende zunehmend kaufkräftige Mittelschicht, die es von der Bevölkerungszahl her mit der kompletten Europäischen Union aufnehmen kann. Summa summarum wird Chinas Wachstum und Wandel die Weltwirtschaft weitaus gravierender verändern als es sich die meisten derzeit vorstellen können. 

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.