Die Wirtschaft Chinas spielt im globalen Maßstab eine immer wichtigere Rolle

Erstaunliche Entwicklung Chinas Aktien sehr aussichtsreich

Die Wirtschaft Chinas spielt im globalen Maßstab eine immer wichtigere Rolle. Anleger, die davon profitieren wollen, sollten sich etwas genauer mit den Aktien aufstrebender chinesischer Unternehmen beschäftigen.

Für die Chinesen ist 2021 das Jahr des Büffels. Im Reich der Mitte bedeutet das, es wird ein Jahr, welches von Zuversicht, Intelligenz und harter Arbeit geprägt ist. Dass die Chinesen auch dieses gerade begonnene Jahr intensiv nutzen werden, daran zweifelt niemand, der sich etwas näher mit der wirtschaftlichen Entwicklung der Volksrepublik beschäftigt. Es ist kein Zufall, dass sich das Land innerhalb weniger Jahrzehnte zur zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt mauserte.

Ein Land mit einem riesigen Potential:

  • Nach Angaben des Internationalen Währungsfonds (IWF) betrug der Anteil Chinas an der weltweiten Wirtschaft 18 Prozent. Damit ist China die zweitgrößte Volkswirtschaft.
  • Bisher sind chinesische Unternehmen in den internationalen Benchmarks unterrepräsentiert. Beispielsweise liegt der Anteil am MSCI All Cap World Index (ACWI) bei etwas mehr als 5 Prozent.
  • Weil die globale Bedeutung stark wächst, erwarten Fachleute, dass chinesische Aktien bald eine eigene Anlageklasse werden. Damit würde das Potential chinesischer Aktien stark wachsen.

Sehr gute Perspektiven

Die chinesische Wirtschaft hat sich nach dem coronabedingten Einbruch erstaunlich schnell erholt. Nach Ansicht vieler Experten wird sich dieser starke Trend auch 2021 fortsetzen, so dass die wirtschaftlichen Perspektiven für die kommenden Monate sehr gut sind. Nach Schätzungen des International Monetary Fund (IMF) wird der Anteil Chinas am globalen Wachstum 34 Prozent betragen! Als der Bereich mit dem stärksten Wachstum wird der Konsumsektor eingeschätzt. Die Einkommen der Chinesen steigen. Eine Schlüsselrolle spielen junge Frauen, deren Anteil an der arbeitsfähigen Bevölkerung sehr hoch ist.

Die chinesische Wirtschaft hat sich nach dem coronabedingten Einbruch erstaunlich schnell erholt."

Ausländische Investoren seit 2002 auch in China willkommen

Noch vor einigen Jahren konnten Aktien chinesischer Unternehmen ausschließlich von chinesischen Staatsbürgern gehandelt werden. Seit 2002 wurde dieser Markt auch für institutionelle Anleger aus anderen Ländern und damit für private Anleger als Fondsanteilseigner geöffnet.

Wenn Sie von der Entwicklung in China profitieren möchten - auch unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien - wird Sie Ihr Berater gerne unterstützen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.