Die Bedeutung von Mikrofinanzierungen ist in vielen Entwicklungsländern inzwischen erkannt worden

Mit kleinen Summen Großes bewirken Mikrofinanzierungen

Mit Geld Gutes tun und dabei Rendite erzielen, das ist nicht notwendigerweise ein Widerspruch. Wer sich im Bereich der Mikrofinanzierungen engagiert, kann beides unter einen Hut bringen. Invest in Visions ist eine besondere Investmentgesellschaft, deren Geschäftsmodell unter anderem darauf basiert.

Bereits seit 2006 ist Invest in Visions am Markt. Gegründet wurde das Unternehmen von Edda Schröder, die vorher langjährige Erfahrungen in der Finanzbranche sammeln konnte. Invest in Visions hat sich ganz auf Social Impact Investments konzentriert. Damit sind Investments gemeint, die neben der Kapitalrendite auch eine "soziale Rendite" erbringen, weil das Geld in Projekte fließt, die der nachhaltigen Entwicklung, der Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Lage von Menschen oder dem Erhalt der Umwelt dienen.

IIV Mikrofinanzfonds - auch für private Anleger 

Solche Investments erfüllen nicht nur die Interessen des Investors. Über die finanzierten Projekte ergeben sich positive externe Effekte, die einen zusätzlichen Ertrag bedeuten. Der Zugang zu Social Impact Investments ist wegen der speziellen Rahmenbedingungen für private Anleger allerdings nicht immer einfach. Eine Ausnahme ist der IIV Mikrofinanzfonds (WKN: A1H44T, ISIN: DE000A1H44T1)

Der Fonds wurde bereits im Jahre 2011 aufgelegt und betätigt sich im Bereich der Mikrofinanzierungen. Der fehlende Zugang zu Finanzierungen ist in Entwicklungsländern ein großes Hindernis für wirtschaftliche Betätigung. Die Folgen sind Armut und Stagnation, die nicht sein müssten. In der Regel geht es beim fehlenden Geld um - aus unserer Sicht - kleine bis kleinste Beträge - eben "Mikrofinanzierungen".

Mit einer kurzfristigen Anschubfinanzierung könnten zum Beispiel Saatgut, Nähmaschinen oder andere Güter gekauft werden, um eine Existenz aufzubauen. Wenn dies gelingt, kann ein solcher Mikrokredit Großes bewirken und multipliziert den Kapitaleinsatz. 

Da der Fonds mit anderen Anlageklassen wenig korreliert, eignet er sich sehr gut zur Risikostreuung."

Refinanzierung von Mikrofinanzinstituten

Die Bedeutung von Mikrofinanzierungen ist in vielen Entwicklungsländern inzwischen erkannt worden. Es gibt dort eine ganze Reihe an Initiativen und Finanzinstituten, die sich in diesem Bereich betätigen. Der IIV Mikrofinanzfonds vergibt Mittel dabei nicht direkt an Kreditnehmer, sondern refinanziert Mikrofinanzinstitute, die ihrerseits die Kreditvergabe betreiben. Die einzelne Refinanzierung liegt im Schnitt bei zwei Millionen US-Dollar. 

Der Fonds strebt eine Kapitalrendite im Korridor von zwei bis drei Prozent an. Das ist mehr als verzinsliche Anlagen heute bieten. Das Produkt besitzt noch einen weiteren Vorteil. Da der Fonds mit anderen Anlageklassen wenig korreliert, eignet er sich sehr gut zur Risikostreuung. Und er vermittelt das gute Gefühl, dass das investierte Geld Menschen neue Perspektiven eröffnet, die sonst verschlossen wären.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.