Der Trend wird verstärkt Corona schließt Bankfilialen
Die Corona-Pandemie beschleunigt die seit Jahren zu beobachtende Ausdünnung des Netzes von Bankfilialen. Gleichzeitig steigt die Akzeptanz und Nutzung von Online-Banking und elektronischen Zahlungsformen.
Um die wirtschaftlichen Folgen von Corona zu mildern, stützt die Bundesregierung Unternehmen mit milliardenschweren Hilfsprogrammen. Das schleichende Sterben der Banken vor Ort werden diese Geldspritzen nicht stoppen. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung des Center for Financial Studies (CFS) . CFS befragte Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich der deutschen Finanzwirtschaft. 95 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die Pandemie den Prozess der Schließung von Bankfilialen beschleunigen wird. Auch wegen Corona erledigen immer mehr Bankkunden ihre Bankgeschäfte online oder zahlen beim Einkauf mit Karte oder Smartphone.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Weitere Ergebnisse und Analysen der Untersuchung von CFS:
- 92 Prozent der Befragten rechnen damit, dass 2021 im Vergleich zum Vorjahr deutlich mehr Firmen insolvent werden.
- Rückläufige Erträge sowie steigende Risiko- und Restrukturierungskosten werden nach Ansicht von 85Prozent der befragten Führungskräfte dazu führen, dass die Profitabilität der Banken weiter zurückgeht.
- Der Geschäftsführer des CFS Volker Brühl erwartet, dass 2021 den Bankensektor vor große Herausforderungen stellen wird. In den Bilanzen der Banken werden sich diese Probleme erst im Laufe des Jahres zeigen.
Das schleichende Sterben der Banken vor Ort werden die Geldspritzen nicht stoppen."
Deutlicher Schub für die Digitalisierung
Es gibt aber auch Fachleute wie Hubertus Väth, der als Geschäftsführer von Frankfurt Main Finance tätig ist, die in der gegenwärtigen Entwicklung eine Chance sehen. Die Banken sollten sich dem Trend zu mehr digitalen Bankdienstleistungen nicht verschließen.
Um die Herausforderungen zu meistern und den Kunden noch schneller innovative Dienstleistungen anzubieten, sollten sie mit FinTechs kooperieren.
Ich glaube, dass die Zusammenarbeit mit motivierten Menschen auf beiden Seiten zusätzliche Energie freisetzt