Das Robeco Hauptgebäude in Rotterdam

Serie Geschichte: Klassiker der deutschen Fondsindustrie Die Geschichte der Investmentfonds

Aktuell gibt es hierzulande mehr als 6.000 Investmentfonds. Nur ein kleiner Teil davon kann auf eine jahrzehntelange erfolgreiche Existenz zurückblicken. Diese Fonds-Klassiker sind gleichzeitig ein Spiegelbild der Historie der Fondsbranche.

Der Grundgedanke der Investmentfonds entstand in den Niederlanden des 18. Jahrhunderts. Ein Amsterdamer Kaufmann legte 1774 das erste Finanzprodukt auf, das dem Fondsgedanken folgte. In ihrer heutigen Form kamen die Fonds aber in den 1920er Jahren in den USA auf. Der Pioneer U.S. Pioneer Fund ist dabei das älteste in Deutschland immer noch zum Vertrieb zugelassene Produkt. Er investiert seit 1928 in US-amerikanische Aktien. In Europa bildeten wiederum die Niederlande den Vorreiter bei  Investmentfonds. Der Robeco des gleichnamigen Fondsanbieters ist seit 1933 am Markt.

Deutsche Fonds - im Wirtschaftswunder entstanden 

In Deutschland dauerte es bis nach dem Zweiten Weltkrieg, ehe sich auch hier der Fondsgedanke etablieren konnte. Die Wirtschaftswunder-Jahre der 1950er boten das richtige Umfeld. Den Anfang machte 1950 der Fondra der Fondsgesellschaft ADIG - ein Mischfonds aus Aktien und festverzinslichen Wertpapieren.

Der noch im gleichen Jahr platzierte Fondak des gleichen Anbieters war der erste deutsche Aktienfonds. Die ADIG erlebte seither eine wechselvolle Geschichte und ist über Metamorphosen in der Allianz Global Investors aufgegangen. Die beiden Fonds gibt es noch immer. 

1956 kamen gleich vier nach wie vor bestehende Deutschland-Aktienfonds an den Markt:

  • der Concentra der dit, der Fondsgesellschaft der früheren Dresdner Bank; 
  • der UniFonds der Union Investment, bis heute Fondsanbieter der Volks- und Raiffeisenbanken; 
  • der DekaFonds der Fondsgesellschaft der Sparkassen-Organisation und 
  • der DWS Investa von der Fondstochter der Deutschen Bank. 

Beständigkeit zahlt sich aus 

Wer von Anfang an in den Fondak als ersten deutschen Aktienfonds investiert hätte, wäre sagenhaft erfolgreich gewesen: 65.000 Prozent Plus."

Seither hat die Fondsbranche eine stürmische Entwicklung genommen, was für die Attraktivität des Fondsgedankens spricht. Konnte man in den 1950er Jahren das Angebot noch an einer Hand abzählen, ist das Fonds-Universum inzwischen fast unüberschaubar geworden. Nur die wenigsten Produkte halten sich allerdings über Jahrzehnte. Weltweit können nur etwa 180 Investmentfonds auf mehr als 50 Jahre Existenz zurückblicken. Lediglich 650 - oder zehn Prozent - der in Deutschland zugelassenen Produkte sind seit über 20 Jahren aktiv. 

Wer von Anfang an in den Fondak als ersten deutschen Aktienfonds investiert hätte, wäre sagenhaft erfolgreich gewesen. 65.000 Prozent Plus hat der Fonds seither eingefahren - zumindest nominal gesehen. Beständigkeit zahlt sich also aus. Auch heute gehören die Fonds-Methusalems zwar nicht unbedingt zu den Best-Performern der Branche, zeichnen sich aber durch solide Ergebnisse aus. Nachhaltigkeit, eine geradlinige Investment-Strategie und Durchhaltevermögen sind die besten Garanten für Erfolg. Das ist die Botschaft der Fonds-Oldies.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.