Alle abhängig Beschäftigten sind generell pflichtversichert

Aspekte einer GKV Die gesetzliche Krankenversicherung im Überblick

Alle abhängig Beschäftigten sind generell pflichtversichert, können sich aber die Krankenkasse selbst auswählen. Die Beiträge variieren nur noch minimal, die Leistungen sind zu 95 Prozent gesetzlich geregelt - Service und Zusatzleistung entscheiden.

Die gesetzliche Krankenversicherung deckt sämtliche lebenswichtigen Medizinbereiche ab, diese Regelleistungen sind im Leistungskatalog der GKV festgelegt und machen rund 95 Prozent des Gesamtumfangs aus. Hier gilt der Grundsatz, dass alles medizinisch Notwendige versichert ist, wenn es zweckmäßig, ausreichend und wirtschaftlich bleibt. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Krankenkassen tun sich demnach in den Zusatzleistungen auf, aber auch in der Höhe des Zusatzbeitrages und dem Service, der den Versicherten geboten wird.

Kleine Unterschiede, große Wirkung - die deutschen Krankenkassen

Der Zusatzbeitrag, den die Krankenkassen über den allgemeinen Beitrag hinaus erheben können, bewegt sich zwischen 0,3 und 1,8 Prozent vom Brutto-Einkommen - für Besserverdienende ergeben sich somit durchaus gravierende Beitragsunterschiede im Jahr. Ein Grund für die Differenzen dürfte im Service-Angebot liegen: Konzentrieren sich vor allem kleine und jüngere Kassen auf Online-Prozesse und Telefonberatungen, führen andere ein umfangreiches Filialnetz. Allerdings sollte dies nicht das wesentliche Kriterium bei der Auswahl sein, denn hier schlagen andere Aspekte deutlich stärker zu Buche.

Das Thema Vorsorgeuntersuchungen gehört in jedem Fall dazu, denn die Kosten für Check-ups werden in der Regel abhängig vom Alter oder gar nicht übernommen. Einige Kassen gehen hier andere Wege, sie investieren in die Vorsorge, weil dadurch nachweislich die Risiken minimiert werden können. Das betrifft auch Impfungen, die im Ausland notwendig werden, oder Familienleistungen, wie beispielsweise zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen für Schwangere, Kinder und Jugendliche.

Im Vergleich Unterschiede herausarbeiten - passende Krankenkasse wählen

Auch beim Thema Zahnbehandlung variieren die Leistungspakete: Übernehmen einige Krankenkassen die Kosten für die professionelle Zahnreinigung, arbeiten andere mit Partnerzahnärzten zusammen, um bei Brücken, Inlays oder Implantaten die Zuzahlungen zu minimieren. Dieser kostenintensive Bereich verdient im Vergleich daher besondere Beachtung. Naturheilverfahren und alternative Medizin rücken stärker in den Fokus der GKV, werden derzeit aber nur teilweise bedient. Im Bedarfsfall empfiehlt sich eine Zusatzversicherung.

Die gesetzliche Krankenversicherung ist längst nicht mehr eine einheitliche Masse."

Gesetzlich Krankenversicherte können zunehmend auf verschiedene Tarife mit Mindestlaufzeiten zwischen einem und drei Jahren zurückgreifen, um Beitragsrückerstattungen oder besondere Leistungen in Anspruch zu nehmen. Darüber hinaus legen viele Krankenkassen Bonusprogramme auf, die beispielsweise Nichtraucher oder Sporttreibende belohnen, aber auch das Wahrnehmen bestimmter Vorsorgeuntersuchungen honorieren. Als Prämien kommen neben Beitragsgutschriften auch Sachprämien infrage, die nach Einreichen eines Bonusheftes ausgereicht werden.

Die gesetzliche Krankenversicherung ist damit längst nicht mehr eine einheitliche Masse, die Vielzahl der Krankenkassen hat einen Wettbewerb um die Versicherten ausgelöst, den diese sich ganz gezielt zunutze machen können.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.