David Booth Die Weisheit der Märkte ist KI überlegen
Spätestens seit dem Auftritt von ChatGPT werden Künstlicher Intelligenz (KI) wahre Wunderdinge zugetraut. KI soll nicht nur sinnige Texte schreiben können, sondern auch bei der Aktienauswahl und -bewertung helfen.
Kann also KI das leisten, was vielen Finanzexperten trotz Know How und Erfahrung nicht gelingt: den Markt zu schlagen, weil Entwicklungen früher und besser vorausgesehen werden als sie sich in Kursen niederschlagen? Für David Booth, den Gründer und CEO von Dimensional Fund Advisors, sind starke Zweifel daran angebracht.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
KI hat nicht mehr Informationen als der Markt
KI-Systeme verarbeiten Daten und leiten daraus mit Hilfe von Modellen und Algorithmen Aktienbewertungen ab. Diese können wiederum Grundlage für Empfehlungen zur Aktienauswahl sein. Die KI ist dabei im Unterschied zu herkömmlichen Computer-Programmen in der Lage zu lernen und so Vorhersagen zu optimieren. Innerhalb kürzester Zeit können große Datenmengen auch für komplexe Berechnungen verarbeitet werden. Ergebnisse werden nahezu in Sofort-Zeit geliefert.
Trotzdem reicht das für Booth nicht, um besser als der Markt zu sein. Finanzmärkte seien so komplex und durch zahlreiche gleichzeitig wirkende Einflüsse geprägt, dass niemand genau wisse, wie sich Finanzinformationen auf die Kurse auswirkten. Die Aktienbewertungen ergäben sich aus dem Zusammenspiel der zahllosen Marktakteure, die diese Informationen bei ihrem Handeln berücksichtigten.
Einem KI-System lägen grundsätzlich nicht mehr Informationen vor als auch am Markt vorhanden seien - eher im Gegenteil. Von daher lasse sich schwer begründen, warum ein solches System zu besseren Ergebnissen kommen solle als der Markt. Für Booth spricht viel dafür, dass die Markteffizienzhypothese von Eugene F. Fama auch in KI-Zeiten gilt.
Die Kursbildung ist für Booth die beste und effektivste "Informationsverarbeitungsmaschine", die es gibt."
Marktbewertung ist die beste Bewertung
KI sei zwar in der Lage, auf Grundlage erlernter Muster Szenarien für Kursentwicklungen zu erstellen. Wie mit (noch) unbekannten Veränderungen und Faktoren umzugehen sei, wisse die KI dagegen nicht. Diese Leistung werde erst vom Markt über den Marktmechanismus erbracht. Die Kursbildung ist für Booth die beste und effektivste "Informationsverarbeitungsmaschine", die es gibt. Sie erbringt ihre Leistung überdies kostenlos.
Das Fazit von Booth lautet: Famas Hypothese hat sich in 50 Jahren bestätigt. Die Marktbewertung ist die beste Bewertung. KI kann zwar nützliche Dienste bei Analyse und Durchführung von Transaktionen leisten, die Weisheit der Märkte ist aber KI überlegen.
Transparente, faire, nachhaltige und unabhängige Finanzberatung seit 1998