Finanzbereich Einsatzmöglichkeiten der Blockchain-Technologie
Der Bitcoin war 2009 die erste praktische Blockchain-Anwendung. Seither haben Kryptowährungen eine spektakuläre Entwicklung genommen, aber auch die Blockchain-Technologie erfreut sich großer Aufmerksamkeit. Ihr Anwendungsspektrum beschränkt sich keineswegs nur auf Digitalgeld.
Ein wesentlicher Vorteil der Technologie wird in der Prozessbeschleunigung bei Datentransfers und Datenverarbeitung gesehen - möglich, weil Computer unmittelbar miteinander kommunizieren und Prozesse anstoßen können. Zwischenschritte und -instanzen für Steuerung und Abwicklung werden verzichtbar, was einen wesentlichen Effizienzgewinn bedeutet. Ein potentieller Anwendungsbereich ist die Finanzbuchhaltung.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Automatisierung statt händischer Abwicklung
Das Rechnungswesen in Unternehmen ist zwar schon stark digitalisiert. Ohne EDV kommt heute keine Finanzbuchhaltung mehr aus. Trotzdem finden viele Vorgänge immer noch händisch statt. Auch das Papier hat noch längst nicht ausgedient. Die Blockchain-Technologie kann hier einen nachhaltigen Mehrwert generieren, weil sie Lösungen ermöglicht wo manuelle Datenverarbeitung heute an Grenzen stößt. Weitere Vorteile bietet die Blockchain durch ihre Transparenz, Dezentralität und Fälschungssicherheit. Schutz vor Datenmanipulation besitzt gerade im Rechnungswesen eine große Bedeutung.
Kunden- und Lieferantenabrechnung in Echtzeit
Mögliches Blockchain-Einsatzfeld sind zum Beispiel Abrechnungen und Buchungsvorgänge im Zusammenhang mit Lieferbeziehungen. Die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung kann durch Automatisierung einfacher und schneller werden. Bedingung ist, dass alle buchhalterisch relevanten Informationen in der Blockchain abgebildet sind und die Weiterverarbeitung dadurch automatisiert erfolgen kann. Ein Lieferprozess könnte dann buchhalterisch idealerweise wie folgt aussehen: geht die Ware beim Empfänger ein, bestätigt dieser den Empfang durch seine digitale Unterschrift. Dadurch wird unmittelbar die Rechnungstellung angestoßen und durchgeführt. Dieser Vorgang löst wiederum die Zahlung aus. All dies kann praktisch in Echtzeit erfolgen - ohne Zeitverzögerung durch manuelle Erstellung und Postversand.
Vorteile bietet die Blockchain durch ihre Transparenz, Dezentralität und Fälschungssicherheit."
Unterstützung beim Jahresabschluss
Lieferanten- und Kundenrechnungen sind operatives Tagesgeschäft. Einsatzpotentiale für die Blockchain-Technologie bestehen aber auch im Bereich des Jahresabschlusses. Periodisch wiederkehrende Abschlussarbeiten wie Rechnungsabgrenzungen, bestimmte Bewertungssachverhalte und formelbasierte Steuer- oder Rückstellungsberechnungen lassen sich recht problemlos automatisieren.
Das gilt auch für einige konsolidierungsvorbereitende Maßnahmen oder Arbeiten im Bereich der Bilanzanalyse.
Nicht ganz verzichtbar - der Faktor Mensch
Trotz der faszinierenden Blockchain-Perspektiven - ganz ohne den Menschen wird die Finanzbuchhaltung auch in Zukunft nicht auskommen. Automatisierung ist möglich, wo Routinen abzuarbeiten sind und es um Standardbuchungen geht. Bei komplexen Sachverhalten und schwierigen Bewertungsfällen wird immer noch die menschliche Beurteilung und Einschätzung benötigt.
"Finanzplanung ist Lebensplanung - Geben Sie beidem nachhaltig Sinn!"