Wesentlich angenehmer ist es für die meisten Menschen positiv zu denken

Anlagestrategie Fehltritte beim Investieren

Die meisten Fehlentscheidungen bei der Geldanlage lassen sich auf einige (leider allzu) menschliche Eigenschaften zurückführen. Wer diese erkennt und steuern kann, wird beim Investieren deutlich erfolgreicher werden.

Sie wollen im kommenden Jahr bei Ihrer Geldanlage bessere Ergebnisse erzielen? Dann wird es Sie interessieren, dass die meisten Fehler beim Investieren sehr eng mit typischen negativen Eigenschaften des Menschen korrelieren. Orientierung beim Vermeiden kostspieliger Anlagefehler kann erstaunlicherweise die Kirche geben. Man muss kein strenggläubiger Katholik sein, um schon einmal von den sieben Todsünden gehört zu haben. Es lohnt sich, auf einige dieser Sünden etwas genauer einzugehen und den Zusammenhang zu Fehlentscheidungen von Investoren aufzudecken.

Autorenbos (bitte nicht verändern)

Negative Eigenschaften, die häufig zu Fehlern bei Anlageentscheidungen führen:

  • Maßlosigkeit äußert sich beim Investieren zum Beispiel im Wunsch nach rekordverdächtigen Renditen. Meiden Sie lautstark angepriesene Hebelprodukte, denn diese sind für private Anleger meist ungeeignet und kosten nur viel Geld.
  • Gier kann dazu führen, dass Sie beim Investieren vergessen, dass das Leben mehr als das Anhäufen materiellen Besitzes ist. Auf die Frage, was er in seinem Leben bedauere, soll Investorenlegende Warren Buffett geantwortet haben, zu wenig Zeit mit seinen Kindern verbracht zu haben.
  • Hochmut kommt leider auch beim Investieren vor dem Fall. Analysieren Sie regelmäßig die Ergebnisse Ihrer Investments und ziehen Sie die richtigen Schlussfolgerungen. Verluste sind schmerzhaft, doch es hilft nicht, die Augen vor einer Fehlentscheidung zu verschließen.
  • Neid ist eine starke Antriebskraft, die jedoch leider auch zu Fehlentscheidungen führt. Vermeiden Sie es, sich mit anderen Anlegern zu vergleichen und hören Sie besser nicht hin, wenn jemand mit sensationellen Renditen prahlt. Nicht nur Jäger und Angler neigen zu heftigen Übertreibungen.
  • Zorn ist auch an der Börse ein schlechter Ratgeber. Misserfolge gehören zur Geldanlage dazu. Seien Sie besser geduldig, anstatt anderen die Schuld zu geben oder Geld nachzulegen in der Hoffnung auf den Breakeven-Point.

Die meisten Fehler beim Investieren korrelieren sehr eng mit typischen negativen Eigenschaften des Menschen."

Tugenden, die Sie zum erfolgreichen Investor werden lassen

Wesentlich angenehmer ist es für die meisten Menschen positiv zu denken. Insofern ist es möglicherweise zielführender, nicht die Unterlassung von Sünden, sondern die Entwicklung bestimmter Tugenden anzustreben. Zu den Kardinaltugenden zählen unter anderem Demut, Wohlwollen, Geduld, Mildtätigkeit und Mäßigkeit. Gelegentlich darüber nachzudenken, kann mit Sicherheit nicht schaden.

 

 

Autor: Reiner Braun, Braun Finanzberatung GmbH & Co. KG Bamberg, www.braun-finanzberatung.de

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.