Die Zinsen für Festgeldanlagen sinken wieder

4% zunächst vorbei Festgeldzinsen sinken

Die Zinsen für Festgeldanlagen sinken wieder. Aktuell bieten Banken im Durchschnitt 2,99 Prozent, wenn Kunden ihr Geld für zwei Jahre anlegen.

Wenn es überhaupt gerechtfertigt ist, von einem Boom beim Anstieg der Zinssätze zu reden, ist dieser bereits vorüber. Laut einer aktuellen Analyse, die das Vergleichsportal Verivox veröffentlichte, liegt der Durchschnitt für Festgeldanlagen mit einer Laufzeit von zwei Jahren zur Zeit bei 2,99 Prozent. Das ist der niedrigste Zinssatz seit Juli 2023. Wer sein Geld im November des vorigen Jahres anlegte, bekam im Schnitt noch 3,39 Prozent. Für die Analyse wurden aktuelle Konditionen von etwa 800 Geldinstituten ausgewertet. Doch es gibt auch Unterschiede hinsichtlich der Zinssätze zwischen den Geldhäusern.

Vergleich der Konditionen lohnt sich

  • Beim Vergleich der Festgeldkonditionen zeigt sich, dass Kunden von regional organisierten Kreditinstitutionen mit den geringsten Zinserträgen rechnen können. Sparkassen bieten Anlegern für Festgeld mit zwei Jahren Laufzeit im Mittel 2,18 Prozent.
  • Kunden von  Genossenschafts-, PSD- und Spardabanken erhalten mit einem Durchschnittswert von 2,22 Prozent nur minimal höhere Zinssätze.  

Zinswende in Sicht?

Zur Zeit sind die Leitzinsen noch relativ hoch. Betrachtet man die Entwicklung der Konditionen für zweijährige Festgeldanlagen, liegt der Schluss nahe, dass die Banken davon ausgehen, die Zinswende ließe nicht mehr lange auf sich warten. Zu diesem Bild passt es auch, dass es bei den Konditionen für Tagesgeld noch kaum Bewegung gibt. Institute, die bundesweit agieren, bieten ihrer Kundschaft für diese flexible Geldanlage zur Zeit im Mittel 1,72 Prozent.

Sollten die Leitzinsen sinken, können die Banken schnell reagieren."

Auf diesem Niveau bewegt sich dieser Zinssatz seit Dezember mit marginalen Abweichungen. Sollten die Leitzinsen sinken, können die Banken schnell reagieren, da bei dieser Anlageform die Konditionen kurzfristig an die Entwicklung des Marktes angepasst werden. Der Geschäftsführer des Portals Verivox erwartet, dass die EZB im Sommer dieses Jahres beginnen wird, die Leitzinsen in kleinen Schritten zu senken.

Mit unabhängiger Beratung die passende Anlageform finden

Spätestens dann werden auch die Konditionen für Tagesgeld-Konten an die allgemeine Situation angepasst werden. Sie fragen sich, wie Sie Ihr Geld unter diesen Umständen sicher und rentabel anlegen können? Nutzen Sie die Erfahrung und Expertise unabhängiger Berater, die Sie kompetent beim Vermögensaufbau und Ihrer Altersvorsorge unterstützen!

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.