Geld und das reale Leben Finanz-Entscheidungen
Sobald Geld in Ihr reales Leben tritt, sind Sie gezwungen, die richtigen Entscheidungen in Bezug auf Ihre Finanzen zu treffen. Die sind oft weniger kompliziert als Sie annehmen möchten, lediglich bei drei Punkten sollten Sie sich keine Fehlentscheidungen erlauben.
Problematisch erscheint in diesem Kontext, dass sich viele Verbraucher für wenig kompetent halten, wenn es um Geld geht. Sie wären mehr denn je auf die richtigen Berater angewiesen. Doch zeigt sich ausgerechnet hier ein zunehmender Vertrauensschwund. Deshalb werden anstehende Entscheidungen im Sektor Finanzen auf unbestimmte Zeit aufgeschoben. Leiden müssen darunter sinnvolle Geldanlagen, notwendige Versicherungen und nicht zuletzt die Altersvorsorge. In manchen Dingen wirkt sich die fehlende Entscheidungsfreude richtig teuer aus.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Nicht jedes Detail planbar
Es gibt Ereignisse, die weniger Einfluss auf Ihre Finanzen haben und weder exakte Planung noch Sicherungsvorkehrungen erlauben. Diese Details erkennt ein unabhängiger Berater besser, weil er nicht von Provisionen lebt und daher keine unsinnigen Finanzprodukte vorschlagen muss. Für einen gegen Honorar tätigen Berater ist die bestmögliche Absicherung allgegenwärtiger Risiken wichtig, und die beginnen in Ihr Leben zu treten, sobald Sie aus dem Elternhaus weggehen.
Ab dann sind Sie beispielsweise für selbst verschuldete Schäden voll haftbar. Um dieses Risiko abzusichern, ist der Abschluss einer privaten Haftpflicht sinnvoll. Der erste Job ist eine große Chance und beinhaltet ein ebenso ernstes Risiko, welches nur eine Berufsunfähigkeitsversicherung effizient mindern kann. Andere Entscheidungen in Bezug auf Geld können, müssen aber nicht vorteilhaft sein, weil die wichtigen Ereignisse des Lebens noch bevorstehen.
Der entscheidende Moment
Wenn Sie mit Ihrem Partner zusammenziehen und Nachwuchs unterwegs ist, wird es Zeit für wichtige Entscheidungen, die allesamt mit Geld und Finanzen zu tun haben. Dann gilt es, bereits bestehende Policen auf die neue Familie auszurichten und zudem bestimmte Verträge abzuschließen. Von elementarer Bedeutung zeigt sich hier die Risikolebensversicherung, welche allein den frühen Tod des Hauptverdieners absichert. Dies ist besonders wichtig, wenn bereits ein Eigenheim erworben wurde, dessen Finanzierung aber noch läuft. Auch die Altersvorsorge muss auf den Prüfstand und an die neue Familiensituation angepasst werden.
Finanzielle Entscheidungen sind oft weniger kompliziert als Sie annehmen möchten."
Die eigenen vier Wände
Obgleich Immobilien nachhaltige Sachwerte sind, bergen sie gewisse Risiken. Derzeit stehen sie in großem Verbraucherinteresse und sind oft nur mit Einsatz von viel Geld erwerbbar. Auch hier besteht Beratungsbedarf, idealerweise von unabhängiger Seite, zudem sollte immer ausreichend Eigenkapital in das Projekt einfließen. Damit Ihre Finanzen nicht unnötig belastet werden, sollten Sie die Tilgungsrate an Ihre Einkommensverhältnisse anpassen und das Eigenheim spätestens zum Renteneintritt bezahlt haben.
Wie Sie im Ruhestand leben
Dies hängt nicht zuletzt davon ab, wie viel Geld Sie in eine adäquate Altersvorsorge investiert haben. Idealerweise legen Sie sich frühzeitig ein bestmöglich diversifiziertes Portfolio zu und bauen die Risiken mit zunehmendem Alter schrittweise ab. Die klassische Kapitallebensversicherung hat sich aufgrund fortan fehlender Garantiezinsen disqualifiziert. Sie sind daher zu eigenem Engagement an den Finanzmärkten aufgefordert.
Unabhängiger Finanzberater
Wie Sie Ihre Finanzen möglichst effizient an der Börse einsetzen, erfahren Sie von einem unabhängigen Finanzberater.