Prometheus Vermögensmanagement GmbH FONDS DES MONATS September 2017

An dieser Stelle berichten wir im monatlichen Rhythmus über Fonds, die sich durch ein weit überdurchschnittlich gutes Chance-Risiko-Verhältnis auszeichnen. In diesem Monat legen wir unseren Fokus auf den … Invesco Macro Allocation Strategy Fund

Jungspund startet durch

Mit dem Invesco Macro Allocation Strategy Fund stellen wir heute einen echten Jungspund vor, denn der Fonds wurde erst im September 2015 aufgelegt, also vor weniger als 2 Jahren. Dass uns der Fonds trotz seiner noch ziemlich jungen Historie bereits heute als Depotbeimischung sehr gut gefällt, hat vor allem zwei Gründe.

Depotbeimischung

Zum einen ist das Team rund um Fondsmanager Scott Wolle sehr erfahren und zeichnet bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich verantwortlich für risikooptimierte, breit diversifizierte Fondskonzepte aus dem Hause Invesco. Insofern ist der Fonds zwar noch recht jung, der Erfahrungsschatz hinter ihm aber umso größer. 

Zum anderen ist es dem Fonds gelungen, sich in dem recht herausfordernden Kapitalmarktumfeld der vergangenen knapp 2 Jahre seinen Respekt zu verdienen, denn schwächere Marktphasen hat er bisher sehr überzeugend gemeistert. 

Von fallenden Preisen profitieren

Zum Anlagespektrum des Fonds gehören neben den weltweiten Aktien- und Rentenmärkten auch Rohstoffe. Auf Marktveränderungen reagiert das Team um Scott Wolle sehr flexibel, denn der weit überwiegende Anteil des Fondsportfolios wird unter taktischem, also eher kurzfristigem Blickwinkel, betrachtet. Im Gegensatz zu den meisten traditionellen, vermögensverwaltenden Mischfonds kann der Invesco Macro Allocation Strategy Fund in den einzelnen Märkten über SHORT-Positionen auch von fallenden Preisen profitieren. Dieses Merkmal hat unter anderem dazu beigetragen, dass es dem Fonds bisher so gut gelungen ist, auch in unruhigen Zeiten zu glänzen. Auch wenn die Historie des Fonds bisher recht kurz ist, zeigen die ersten knapp 2 Jahre, dass das Fondsmanagement-Team sein Handwerk versteht.

Aufgrund seiner taktischen Ausrichtung und der Flexibilität bei der Portfoliozusammensetzung kann der Fonds als echter All-Wetter-Fonds betrachtet werden. Die bisherigen Ergebnisse legen nahe, dass Anleger hier auch in schwierigen Börsenzeiten gut aufgehoben sind.

Wir trauen es dem Fonds zu, eine mittel-bis langfristige Durchschnittsrendite zu erzielen, die mit Aktieninvestments vergleichbar ist. Diese lag in den letzten Jahrzehnten im Durchschnitt zwischen 6 und 7%. Der Invesco Macro Allocation Strategy Fund hat das Zeug dazu, dies ohne die für Aktien typischen großen Kursschwankungen zu erreichen. Wer Aktien in dieser zinslosen Zeit also für alternativlos hält, hat vermutlich lediglich versäumt, etwas genauer hinzuschauen. 

FAZIT:

Beim Invesco Macro Allocation Strategy Fund handelt es sich um einen noch recht jungen Fonds, der bis dato sehr überzeugende Ergebnisse abliefern konnte. Aufgrund des sehr erfahrenen Fondsmanagements, der breiten Streuung auf drei Anlageklassen und des risikooptimierten Ansatzes halten wir den Fonds für ertragsorientierte und risikobewusste Anleger als Basisinvestment für sehr gut geeignet.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.