Auch die 100 Jahre sind als Laufzeit für Staatsanleihen nicht ungewöhnlich

Österreich gibt 100jährige aus Ganz lange Anleihen begehrt

Staaten begeben Anleihen, um sich mit Geld zu versorgen. Anleger profitieren von der Sicherheit und den regelmäßigen Zinszahlungen. Mit einer Laufzeit von 100 Jahren legt Österreich nun etwas Besonderes auf.

Die Nachfrage war erstaunlich, denn Österreich hätte das Zehnfache an Kapital zeichnen können: Mit einer Anleihe, die über 100 Jahre läuft, hat Österreich eine erfolgreiche Premiere am Kapitalmarkt hingelegt. Die Österreichische Bundesfinanzierungsagentur konnte sich über Aufträge mit einem Volumen von elf Milliarden Euro freuen - allerdings wurden nur Anleihen im Wert von einer Milliarde Euro angeboten.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Österreichische Staatsanleihen: Hohe Nachfrage bei extrem langer Laufzeit

Es gibt also eine ganze Reihe von Investoren, die ihr Vermögen über 100 Jahre binden wollen. Österreich bedient diese Nachfrage jedoch keineswegs alleine, denn auch Belgien oder Irland hatten bereits sogenannte Jahrhundertanleihen begeben - allerdings nur für spezielle Investoren und mit einem deutlich kleineren Volumen. Sammelte Belgien auf diesem Wege 50 Millionen Euro ein, waren es in Irland 100 Millionen Euro, was weit entfernt von der aktuellen Anleihe Österreichs ist.

Anleihen mit Laufzeiten von 50 Jahren sind jedoch im Euroraum durchaus verbreitet, beispielsweise nutzen Frankreich, Italien oder Spanien diese Titel in schöner Regelmäßigkeit, um sich mit Geld zu versorgen. Anders stellt sich die Situation in Deutschland dar: Die längste Laufzeit beläuft sich hier auf 30 Jahre, wenn der langfristige Kapitalbedarf sichergestellt werden soll. Was aber nicht bedeutet, dass nicht auch hier eine derartige Nachfrage bestehen würde. Insbesondere die privaten Lebens- und Rentenversicherer könnten nämlich auf diese Weise ihre auf lange Zeit ausgerichteten und verbindlichen Leistungsversprechen zumindest zu einem großen Teil abdecken. Um die Rendite aufzubessern, ließen sich dann kurzfristige und etwas spekulativere Papiere beimischen.

Extrem lange Anleihe-Laufzeiten keineswegs ungewöhnlich

Aber auch die 100 Jahre sind als Laufzeit für Staatsanleihen nicht ungewöhnlich. Allen vorweg sind hier Mexiko und seit Kurzem auch Argentinien zu benennen.

Nun ist Österreich vorgeprescht, nachdem das Land bereits im letzten Oktober Anleihen begeben hatte, die über 70 Jahre liefen."

Selbst in den USA wird derzeit darüber diskutiert, denn unter dem Strich ergibt sich für die Staaten doch ein entscheidender Vorteil: Selbst wenn die Finanzierungszinsen in den nächsten Jahren wieder ansteigen sollten, hätten sich die Länder die extrem niedrigen Finanzierungskosten für einen sehr langen Zeitraum gesichert und die Haushalte geschützt.

Nun ist Österreich vorgeprescht, nachdem das Land bereits im letzten Oktober Anleihen begeben hatte, die über 70 Jahre liefen. Der Zinskupon belief sich in diesem Fall auf 1,5 Prozent - sicher, regelmäßig und deutlich höher als andere festverzinsliche Geldanlagen.

Für die hundertjährige Anleihe werden etwas weniger als 2,1 Prozent erwartet, die Jahr für Jahr an die Investoren ausgezahlt werden.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.