Gewissenhaftigkeit ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das Unternehmen an Mitarbeitern schätzen

Aber auch Risiken Gewissenhafte Mitarbeiter erwünscht

Gewissenhaftigkeit ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das Unternehmen an Mitarbeitern schätzen. Bei bestimmten Anforderungen kann diese Eigenschaft aber auch zum Risiko für den Erfolg der Firma werden.

Jeder Arbeitgeber erwartet, dass seine Mitarbeiter ihre Aufgaben Tag für Tag gewissenhaft erledigen. Bei der Suche nach Personal oder der Beurteilung spielt die Ausprägung dieses Persönlichkeitsmerkmals stets eine zentrale Rolle. Die Erfahrung zeigt aber, dass auch diese Medaille zwei Seiten hat: Kommt es bei der Tätigkeit auf Agilität und Flexibilität an, stoßen besonders gewissenhafte Menschen an ihre Grenzen. Für den Erfolg einer Firma ist es extrem wichtig, diesen Aspekt bei der Aufgabenverteilung zu berücksichtigen und Mitarbeitern durch Feedback und Training bei der Überwindung individueller Schwächen zu helfen.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Untersuchungen zeigen, dass gewissenhafte Mitarbeiter meist über folgende Eigenschaften verfügen:

  • Sie sind sehr pflichtbewusst und erzielen hohe Arbeitsleistungen.
  • Gewissenhaften Mitarbeitern gelingt es auch bei Routineaufgaben, die kognitive Anstrengungsbereitschaft aufrechtzuerhalten.
  • Die Tendenz zur Fluktuation ist geringer, weil die Zufriedenheit mit der Arbeit bei diesen Mitarbeitern in der Regel höher ist.
  • Es fallen bei diesen Mitarbeitern weniger Fehlzeiten an, weil sie meist gesünder leben und Sicherheitsvorschriften einhalten.
  • Kontraproduktives Arbeitsverhalten wie Arbeitszeitmanipulation, Bilanzbetrug oder Sabotage ist deutlich seltener zu verzeichnen.

Gewissenhaftigkeit kann auch hemmen

Jeder Chef eines Unternehmens wünscht sich vermutlich, er könne jedem Einzelnen aus seiner Belegschaft die oben genannten Vorzüge bescheinigen. Doch die Gewissenhaftigkeit hat nicht nur positive Aspekte. Untersuchungen belegen, dass besonders gewissenhafte Menschen ihr eigentliches Potential nicht völlig ausschöpfen. Weil sie in der Regel sehr besonnen reagieren und die Vor- und Nachteile einer Entscheidung sorgfältig abwägen, fällt es ihnen schwerer als weniger gewissenhaften Personen, sich innerhalb kürzester Zeit auf eine sich verändernde Situation einzustellen.

Kommt es bei der Tätigkeit auf Agilität und Flexibilität an, stoßen besonders gewissenhafte Menschen an ihre Grenzen."

Weitere Schwachpunkte: Sie zeigen weniger Bereitschaft für notwendige Veränderungen innerhalb des Unternehmens und können das Betriebsklima negativ beeinflussen, weil sie an Kollegen hinsichtlich der Gewissenhaftigkeit zu hohe Maßstäbe anlegen.

Eine komplexe Aufgabe für das Management

Um die Ziele des Unternehmens sicher zu erreichen, müssen Personalchefs und Vorgesetzte diese Zusammenhänge kennen und in der täglichen Arbeit berücksichtigen. Das beginnt bei der Verteilung der Aufgaben und schließt auch ein sachliches Feedback ein. So bekommt jeder Einzelne eine faire Chance und kann seine Kompetenzen weiter ausbauen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.