Der Erwerb von Gold gilt als probates Mittel, um sich gegen Krisen zu wappnen

Ein kleiner Leitfaden Gold kaufen

Der Erwerb von Gold gilt als probates Mittel, um sich gegen Krisen zu wappnen. Da der Goldkurs starken Schwankungen unterliegt, sollten Sie jedoch nur einen Teil Ihres Vermögens in das Edelmetall investieren.

Seit Jahrhunderten sind Menschen vom Gold fasziniert und nutzen es unter anderem als Zahlungsmittel oder als einzigartigen Wertstoff mit hervorragenden Eigenschaften. Die Goldvorkommen auf unserem Planeten sind eng begrenzt. Das ist einer der Gründe, warum das Edelmetall weltweit als wertbeständig und krisensicher gilt. Wollen Sie Gold kaufen, um im Fall der Fälle wenigstens einen Teil Ihres Vermögens über einen eventuellen Crash hinüberzuretten, gilt es, einige Dinge zu bedenken.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Das Wichtigste in Kürze:

  • Fachleute empfehlen, maximal 10 % des Vermögens in Gold zu investieren.
  • Goldkurs unterliegt starken Schwankungen.
  • Physisches Gold erwirtschaftet in der Regel keine Rendite.
  • Sichere Lagerung von physischem Gold ist kostenaufwendig.
  • Barren und Münzen sind als Wertanlage besser geeignet als Schmuck.

Wertpapiere oder physisches Gold kaufen?

Diese Frage stellen sich viele Anleger, die sich aus Gründen der Absicherung für Gold interessieren. Barren oder Münzen können Sie am sicheren Ort deponieren und im Notfall hoffentlich gegen überlebenswichtige Dinge eintauschen. Entscheiden Sie sich für Wertpapiere auf Gold, verlieren Sie Ihr Vermögen, falls der Emittent insolvent werden sollte. Da sogenannte Gold-ETFs in Deutschland nicht zugelassen sind, bieten sich als Alternative zum physischen Gold Aktien oder Aktienfonds von Goldminen-Betreibern an.

Tipps für den Kauf von physischem Gold

Entscheiden Sie sich für physisches Gold, sollten Sie Barren oder Münzen bevorzugen. Goldschmuck ist als Wertobjekt wenig geeignet. In einigen deutschen Großstädten gibt es Filialen überregionaler Goldanbieter wie Degussa oder Pro Aurum. Hier zahlen Sie etwas mehr, brauchen sich aber um die Seriosität des Händlers keine Sorgen zu machen. Legen Sie Wert auf Anonymität, sind Sie hier richtig. Übersteigt der Kaufwert jedoch 10.000 Euro, verpflichtet das Geldwäschegesetz den Händler, Ihre Daten zu erfassen und weiterzumelden.

Seit Jahrhunderten sind Menschen vom Gold fasziniert."

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Frage der sicheren Lagerung von physischen Edelmetallen. Diese wird umso bedeutender je grösser die angelegten Beträge sind und wenn andere Edelmetalle, wie z.B. Silber erworben werden sollen. Hier ist eine entprechende Versicherung, Lagerung in einem bankenunabhängigen Hochsicherheitslager sowie eine geographische Diversifiktaion sinnvoll.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.