Wasserstoff ist ein farbloses Gas, das bereits heute in größerem Umfang hergestellt wird

Zukunftsfähig Grüner Wasserstoff

Grünem Wasserstoff sagt man wegen seiner Klimafreundlichkeit und seiner vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten eine große Zukunft voraus. In den nächsten Jahren soll in großem Stil in grüne Wasserstoff-Technologie investiert werden. Das eröffnet auch Chancen für Anleger.

Wasserstoff ist ein farbloses Gas, das bereits heute in größerem Umfang hergestellt wird. Die Jahresproduktion beträgt über 600 Mrd. Kubikmeter und steigt stark. Wasserstoff besitzt enorme Potentiale. Im Fokus steht die Funktion als Energieträger. Wasserstoff-Verbrennungsmotoren oder Wasserstoff-nutzende Brennstoffzellen könnten künftig die Mobilität maßgeblich prägen und Erdöl überflüssig machen - nur ein Beispiel von vielen Einsatzpotentiale. Heute wird Wasserstoff hauptsächlich im Rahmen der Ammoniakproduktion und für die Raffinierung von Erdölprodukten genutzt.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Nur grüner Wasserstoff mit guter Klimabilanz

Wird Wasserstoff verbrannt, entsteht Wasser bzw. Wasserdampf. Es fällt kein Ruß an und es gibt auch keine CO2-Emission. Das erklärt, warum das Gas unter Klimaschutz-Gesichtspunkten so interessant ist. Allerdings bietet nur grüner Wasserstoff tatsächlich die gewünschte Klimafreundlichkeit. Denn in der Klimabilanz müssen auch die Klimaeffekte der Wasserstoff-Herstellung berücksichtigt werden. Grüner Wasserstoff wird ausschließlich mit "sauberen" erneuerbaren Energien erzeugt - im Unterschied zum sogenannten grauen Wasserstoff, der mit Hilfe fossiler Brennstoffe (Erdöl, Erdgas, Kohle) gewonnen wird und daher nicht klimaneutral ist.

Damit grüner Wasserstoff seine Potentiale voll entfalten kann, bedarf es allerdings einiger Anstrengungen. Bisher ist die Herstellung noch teurer als bei grauem Wasserstoff. Die gute Nachricht lautet: die Produktionskosten sind schon deutlich gesunken und dürften weiter sinken, je stärker economies of scale zum Tragen kommen. Eine andere Herausforderung generell für Wasserstoff-Einsatz: es fehlt an der nötigen Infrastruktur. Gewaltige Investitionen sind erforderlich, um grünen Wasserstoff zum verdienten Durchbruch zu verhelfen. Pläne und Projekte für den gezielten Ausbau von grünem Wasserstoff existieren. Dafür wird aber auch privates Kapital benötigt.

Wasserstoff besitzt enorme Potentiale."

Große Investment-Chancen, aber noch wenige Investment-Möglichkeiten

An dieser Stelle kommen private Anleger ins Spiel. Allerdings sind die Möglichkeiten für grüne Wasserstoff-Investments bislang noch begrenzt. Es gibt zwar manche Wasserstoff-Werte, aber nicht jeder ist nachhaltig. Einer der wenigen ETFs mit grünem Wasserstoff-Fokus ist der BNP Paribas Easy ECPI Global ESG Hydrogen Economy ETF (WKN: A3DDSN, ISIN: LU2365458145), der einen entsprechend ausgerichteten Index nachbildet. Hält grüner Wasserstoff, was er verspricht, dürfte das Angebot wesentlich breiter werden.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.