Der Discounter kämpft gegen ein schlechtes Images Gut bezahlte Karriere bei Aldi
Als Hochschulabsolvent halten Sie wahrscheinlich wenig von einer Karriere bei Discountern wie Aldi. Die Handelskette will sich nun Führungskräfte mit attraktiven Gehältern, Dienstfahrzeugen und weiteren Extras sichern, dagegen steht jedoch ein extrem hoher Leistungsdruck.
Aldi-Süd lockt Sie mit einer Karriere im Eiltempo und verweist darauf, dass der Weg nach oben immer ohne Umwege direkt geradeaus geht. Sie haben demnach bei diesem Discounter die Chance, bereits nach einem Trainingsjahr Verantwortung für zahlreiche Mitarbeiter zu erhalten. Das Angebot hat allerdings einen Hintergrund: Wenn der Handel als Arbeitgeber bei Berufseinsteigern attraktiv erscheinen möchte, muss er sich mehr anstrengen als bisher. Denn die meisten Uni-Absolventen sehen eine Karriere bei Discountern als wenig erstrebenswert an.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Aldi wirbt mit üppigen Einstiegsgehältern
Es geht dem Discounter dabei auch um die Überwindung des schlechten Images, welches der gesamten Branche seit Jahren anhaftet. Das Personalmarketing der Handelskette stellt Ihnen bereits im ersten Jahr ein Bruttogehalt von 65.000 Euro in Aussicht, dazu kommt ein Dienstwagen, welchen Sie auch privat nutzen dürfen. Das verlockende Einstiegsgehalt verbindet der Discounter allerdings mit hohem Erfolgsdruck. Das Handelsunternehmen ermöglicht aufgrund flacher Hierarchien schnelle Karrieren, die jedoch ebenso abrupt enden können.
Für einige Kritiker geht es bei dem Discounter ähnlich wie beim Militär zu: Wer die Erwartungen nicht erfüllt, muss gehen. Außerdem müssen Sie damit rechnen, dass jüngere Mitbewerber mit mehr Erfolg zügig die nächste Ebene erreichen, während Sie auf dem gleichen Rang wie bisher stehen bleiben.
Aufstieg nur über eine Berufung
Der ideale Aufstieg bei Aldi gewährt Ihnen nach einigen Jahren der Berufserfahrung einen zweijährigen Auslandsaufenthalt bei weltweit vorhandenen Unternehmenstöchtern. Dort werden Sie auf eine Tätigkeit als Prokurist oder Geschäftsführer vorbereitet. Viele offene Stellen sind jedoch in der Führungsebene nicht vorhanden.
Diesen Abschluss fordert Aldi für eine Anstellung als Bereichsleiter
Wenn Sie sich für die Stelle eines Bereichsleiters interessieren, sollten Sie einen Bachelor-Abschluss in einem der folgenden Sektoren aufweisen:
- Betriebswirtschaft
- Wirtschaftsinformatik
- Marketing
- Handelsmanagement
- E-Commerce
Zudem ist allen Handelsunternehmen wichtig, dass Ihr Studium von berufspraktischen Erfahrungen oder von Auslandssemestern begleitet wird.
Im ersten Jahr bereits 65.000 Euro."
Auch Aldi findet immer weniger qualifizierte Bewerber
Daher startete das Unternehmen, ebenso wie viele Konkurrenten, eine bundesweite Werbekampagne, in welcher für Karriere ohne Umwege geworben wird. Der Mitbewerber Rewe geht sogar noch einen Schritt weiter und stellt Berufseinsteigern zu den attraktiven Konditionen aktuelle Tablets in Aussicht. Die Geräte sollen überwiegend der Ausbildung bis hin zur Prüfung dienen und stehen zudem für die private Nutzung zur Verfügung.
Ich glaube, dass die Zusammenarbeit mit motivierten Menschen auf beiden Seiten zusätzliche Energie freisetzt