Wie lassen sich Aktien identifizieren

Einige Grundsätze Merkmale herausragender Aktien

Wie lassen sich Aktien identifizieren, die mit hoher Wahrscheinlichkeit langfristig eine überdurchschnittliche Rendite bringen werden? Die Erfahrung zeigt, dass herausragende Aktien typische Merkmale aufweisen, die bei der Auswahl helfen.

Warren Buffet gilt als einer der erfolgreichsten Investoren weltweit. Es heißt, er würde ausschließlich in solche Unternehmen investieren, deren Geschäftsmodell er verstehen könne. Sich an diesen Grundsatz zu halten, empfiehlt auch Christoph Gössel, der für das Anlegerportal "The Motley Fool" schreibt.

Nach seiner Ansicht gibt es sechs Merkmale, die exzellente Aktien auszeichnen:

  • Die Firma hat ein unkompliziertes Geschäftsmodell, für dessen Verständnis kein umfangreiches Fachwissen erforderlich ist.
  • Das Unternehmen stellt Produkte her, die immer nachgefragt werden.
  • Das Angebot des Unternehmens ist der Konkurrenz in bestimmter Hinsicht (zum Beispiel Qualität, Innovation) überlegen.
  • Das Unternehmen ist in einer Branche mit hohen Hürden für den Markteintritt tätig.
  • Das operative Geschäft ist rentabel oder es besteht zumindest die Aussicht auf Gewinn.
  • Es besteht berechtigte Aussicht, dass Umsatz und Rendite in Zukunft weiter steigen.

Unkompliziertes Geschäftsmodell und Produktportfolio

An der Börse lässt sich immer wieder beobachten, dass sich Anleger besonders stark für Unternehmen mit innovativen Geschäftsmodellen interessieren. Das solche Investments besonders riskant sind, sollte jedem Investor bewusst sein und er sollte nur den Teil seines Vermögen einsetzen, dessen Verlust tragbar ist. Buffett wird nachgesagt, dass Coca Cola sein Lieblingsinvestment sei. Gegenwärtig liegt die Dividende bei 0,41 US-Dollar. Buffett profitiert als Aktionär mit 400.000 Anteilsscheinen in hohem Maße von dem Geschäft.

Über die Qualität des braunen Erfrischungsgetränks mögen die Meinungen auseinandergehen - Tatsache ist, dass Coca Cola immer noch Marktführer ist und damit ein wichtiges Merkmal herausragender Aktien aufweist."

Wichtige Unternehmenskennzahlen bei der Auswahl berücksichtigen

Fachleute arbeiten mit einer Vielzahl von Kennzahlen, um die Geschäftstätigkeit von Unternehmen umfassend zu analysieren. Zu dem Datenmaterial haben private Anleger teilweise Zugang, aber für Laien ist es schwierig, mit dieser Zahlenflut umzugehen. Viele achten bei der Aktienauswahl bevorzugt auf den Gewinn beziehungsweise das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von Unternehmen.

Christoph Gössel bevorzugt den Cashflow. Nach seiner Ansicht gibt es bei der Buchhaltung Möglichkeiten, den Gewinn schönzurechnen. Er achte darum vor allem auf den Cashflow, um die Rentabilität einer unternehmerischen Tätigkeit zu beurteilen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.