Investmentfonds sind bei Anlegern beliebt

Auch in kleinen Schritten möglich Mit Investmentfonds Vermögen aufbauen

Investmentfonds sind bei Anlegern beliebt. Diese Form des Investments erfordert kein Spezialwissen. Halten Sie Ihre Fondsanteile langfristig, dürfen Sie eine gute Rendite erwarten und begrenzen das Risiko von Verlusten.

Einschlägige Ratgeber empfehlen privaten Anlegern häufig nicht in einzelne Aktien zu investieren, sondern stattdessen lieber Anteile von Investmentfonds zu erwerben. Solche Fonds werden von Investmentgesellschaften aufgelegt. Sie sammeln das Geld von vielen Anlegern ein, um es nach bestimmten Regeln zu investieren. Für das Kapital können beispielsweise Aktien, Anleihen, Immobilien, Rohstoffe oder Edelmetalle gekauft werden.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Welche Vorteile bieten Investmentfonds?

  • Ein großer Vorteil dieser Anlageform besteht darin, dass sich bereits mit kleineren Anlagebeträgen eine breitere Streuung beim Investieren erreichen lässt.
  • Die Risiken des Investments werden durch die Diversifizierung begrenzt.
  • Durch die Bündelung des Kapitals erhalten auch weniger vermögende Anleger die Möglichkeit, in Bereiche der Wirtschaft zu investieren, die ihnen ansonsten nicht zugänglich wären.
  • Wer sein Erspartes in Fonds investiert, bleibt flexibel, weil Fondsanteile bei Bedarf veräußert werden können. Um die Wahrscheinlichkeit für eine gute Rendite zu erhöhen, sollte der Planungshorizont für die Geldanlage längerfristig ausgerichtet sein.

Was potentielle Anteilseigner wissen sollten

Investmentfonds unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich der Vermögenswerte, in die investiert wird, sondern auch in der Art der Vermögensverwaltung. Es wird zwischen aktiven und passiven Fonds unterschieden. Bei aktiv gemanagten Fonds fallen in der Regel höhere Kosten an. Untersuchungen zeigen, dass es nur wenigen Vermögensverwaltern gelingt, eine Rendite zu erzielen, die über der durchschnittlichen Entwicklung der Wirtschaft liegt. Das ist einer der Gründe, warum sich immer mehr Anleger für passive Fonds entscheiden.

Wer sein Erspartes in Fonds investiert, bleibt flexibel, weil Fondsanteile bei Bedarf täglich veräußert werden können."

So finden Sie den passenden Fonds

Wer sich zum ersten Mal mit dem Thema Investmentfonds auseinandersetzt, wird von der Breite des Angebots förmlich erschlagen. Weltweit gibt es unzählige Investmentgesellschaften, die regelmäßig neue Fonds auflegen. Manche dieser Fonds sind institutionellen Anlegern vorbehalten. Frei zugänglich sind sogenannte Publikumsfonds.

In der Vergangenheit haben Aktienfonds attraktive Renditen erwirtschaftet. Darum sind sie eine gute Option, wenn Sie langfristig Vermögen aufbauen wollen. Eine breite Diversifizierung lässt sich durch den Kauf von ETFs erreichen. Das sind börsengehandelte Fonds, die automatisch bestimmte Indizes nachbilden. Lassen Sie sich von unabhängigen Beratern bei der Fondsauswahl unterstützen, finden Sie den Fonds, mit dem Sie Ihr Anlageziel erreichen werden.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.