Nachhaltigkeit - offenbar wird dieser Begriff unterschiedlich interpretiert

Meinung der BaFin Nachhaltige Geldanlagen müssen erklärt werden

Nachhaltigkeit - offenbar wird dieser Begriff unterschiedlich interpretiert. Zu diesem Schluss kam die BaFin. Die Schlussfolgerung auf nationaler und europäischer Ebene: Ein interaktives Informationsblatt soll potenzielle Anleger aufklären.

Geldanlagen, Versicherungen, Kredite und Altersvorsorgeprodukte - in diesen Bereichen sieht die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) noch erheblichen Aufklärungsbedarf. Insbesondere nachhaltige Geldanlagen werden oft genug mit unterschiedlichen Aspekten verbunden, was zu Irritationen führen kann. Dem soll eine gezielte Informationskampagne entgegenwirken.

Nachhaltigkeit - was ist das eigentlich genau?

Im letzte Sommer hatte Pangaea Life eine Umfrage dazu gestartet, was die 2.000 über 18-jährigen Teilnehmer mit Environment, Social und Governance (ESG) assoziieren. Die Ergebnisse:

  • 54 Prozent verstanden darunter Veränderung und Wandel.
  • 29 Prozent verbanden damit Hoffnung.
  • 28 Prozent assoziierten Verzicht.

Gleichzeitig bekräftigten 21 Prozent den Bedarf an besseren Erklärungen, um mehr Investoren für ökologische, soziale und ethische Anlagen begeistern zu können.

Informationsblatt "Mit Geld und Verstand" - gestartet

Auf dieser Grundlage kooperierte die BaFin mit anderen europäischen Aufsichtsbehörden, um ein interaktives Informationsblatt zum großen Thema Nachhaltigkeit in allen relevanten Sprachen der EU zu entwickeln. Ziel war es, einfach und leichtverständlich die wichtigen Fachbegriffe in speziellen Popup-Boxen zu erläutern, um Anleger bei ihren Entscheidungen für eine nachhaltige Zukunft zu unterstützen.

Mit Geld und Verstand - hinter diesem Namen verbirgt sich ein Portal zur Finanzbildung, das bereits im März 2023 als zentrales Projekt von der Bundesregierung initiiert wurde."

Es geht also darum, den Nutzern des Portals zur Seite zu stehen, wenn diese für sich klären wollen, welche Bedeutung gesellschaftliche, ökologische und Governance-Kriterien bei der Erreichung ihrer finanziellen Ziele haben. Dazu werden die Vorteile der verschiedenen Produkte erläutert und vor allem deren Auswirkungen auf die Reduzierung von umwelt- und gesellschaftsfeindlich Einflüssen der einzelnen Unternehmen. Gleichzeitig vermittelt das Portal das Wissen, wo sich Nutzer die Relevanz der Nachhaltigkeitsmerkmale bei Geldanlage-, Altersvorsorge- und Lebensversicherungsprodukten informieren können - und wie sie Greenwashing identifizieren können.

Über das interaktive Informationsblatt hinaus beteiligte sich die BaFin mit dem Bundesbildungsministerium (BMBV) und dem Bundesfinanzministerium (BMBF) an einem weiteren Projekt. "Mit Geld und Verstand" - hinter diesem Namen verbirgt sich ein Portal zur Finanzbildung, das bereits im März 2023 als zentrales Projekt von der Bundesregierung initiiert wurde. Hier sollen öffentliche Informationsangebote zusammenlaufen, entsprechend der Bedarfe verschiedener Zielgruppen aufbereitet und vor allem sichtbar gemacht werden.

Wir begrüßen diese Aufklärungsinitiative. In unseren umfassenden Beratungen gehen wir aber ohnehin in die Tiefe der komplexen Materie Geldanlage - hier bleiben keine Fragen offen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.