Ein aktueller Intel Halbleiter-Chip

Revolution mit Super-Speicher Neuer Chip: 1.000 mal schneller

In der Computertechnik gibt es immer wieder Quantensprünge, die die Anwendung und Nutzung noch besser, schneller, effizienter oder kostengünstiger machen. Ein solcher Entwicklungsschub könnte demnächst wieder stattfinden. Möglich wird er durch einen neuen Chip des US-Halbleiterherstellers Intel. Er soll 1.000 mal schneller sein als herkömmliche Speicher.

Um zu verstehen, was der entscheidenste Entwicklungsfortschritt beim Intel-Chip ist, bietet sich ein genauerer Blick auf die heutige Speichertechnik an. Bisher gibt es zwei Arten von digitalen Speichern - NAND-Flash und DRAM. NAND-Flash-Speicher bilden die Basis von Festplatten, Speicherkarten oder Handy- und Smartphone-Speichern. Ihr Vorteil ist, dass Daten hier dauerhaft erhalten bleiben, auch wenn kein Strom fließt. Dafür ist der Datenzugriff vergleichsweise langsam.

Autor

Bisher zwei Speichertypen 

Deutlich schneller sind die DRAM-Speicher. Hier funktioniert der Datenabruf rasend schnell, dieser Speichertyp benötigt allerdings permanente Spannung, um seine Funktionen erfüllen zu können. Wird der Strom abgeschaltet, verliert der Speicher sein Gedächtnis. DRAM-Technologie wird daher vor allem bei Arbeitsspeichern verwendet. 

Der Vorteil der Dreidimensionalität 

Der neue Intel-Chip soll beides können. Er speichert Daten dauerhaft und auch ohne Spannung wie ein NAND-Flash-Speicher, gleichzeitig ist er beim Datenabruf mindestens so schnell wie ein DRAM-Speicher. Damit noch nicht genug soll der Wunder-Chip auch wesentlich haltbarer sein als Flash-Speicher und eine zehnmal höhere Speicherdichte als DRAM-Speicher haben. All dies spielt sich in winzigsten Größenordnungen im Nanometer-Bereich ab. Möglich wird dies durch eine neue Speicherstruktur.

Der 3D-XPoint-Speicher von Intel ist als dreidimensionales Gitternetz aufgebaut, bei dem die einzelnen Speicherzellen jeweils an einem Kreuzungspunkt des Gitternetzes sitzen. Durch dieses Gitter gelingt es, Daten kleinteiliger als bisher abzulegen, gleichzeitig wird der Zugriff deutlich schneller. Mit dem neuen Chip verschwindet die bisher klare Trennung zwischen Arbeits- und Systemspeicher. Künftig wird wahrscheinlich nur noch ein Speichersystem nötig sein, bei PC's entfällt die Festplatte in ihrer heutigen Form. 

In der Computertechnik gibt es immer wieder Quantensprünge, die die Anwendung und Nutzung noch besser, schneller, effizienter oder kostengünstiger machen."

Ganz neue Perspektiven 

Mit der revolutionären Technik eröffnen sich ganz neue Perspektiven für Anwendungen. Vor allem bei sogenannten Big Data-Entwicklungen, bei denen es um die Nutzung großer Datenmengen geht, könnte der 3D-XPoint-Speicher einen entscheidenden Fortschritt bedeuten. Solche Anwendungen sind zum Beispiel im Bereich der künstlichen Intelligenz, der Biotechnologie oder bei der Entwicklung von Medikamenten denkbar, denn hier geht es oft um die Recherche und Untersuchung  riesiger Datenpools. Höhere Geschwindigkeit und bessere Speicherung wären in diesem Zusammenhang ein enormer Vorteil. 

Die Intel-Erfindung hat dabei schon das Prototyp-Stadium verlassen. Bereits im nächsten Jahr will das Unternehmen einen 128 Gigabit-Chip als erstes Produkt auf den Markt bringen, weitere Entwicklungen könnten bald folgen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.